Ist Weihnachten eine veraltete Tradition?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 88%
Andere Antwort 8%
Ja 4%
Nelekol  26.12.2021, 20:16

Was genau meinst du mit veraltet?

VanFersen
Fragesteller

Nicht mehr zeitgemäß

11 Antworten

Nein

Eine Tradition ist in den wenigsten Fällen veraltet ... In der Regel ist es ja eine Tradition, eben weil diese alt ist!

Andere Antwort

Ich finde es mittlerweile als Vater für meinen kleinen Sohn ein schönes Fest.

Ich finde das schenken müssen und dann möglichst teuer als gesellschaftlich übertrieben. Oder das höher, schneller, weiter als Familienfeier, um die Nachbarn und Freunde zu übertrumpfen.

Klein, ruhig und familiär finde ich es nach wie vor schön, vor allem für Kinder ist es was besonders

Nein

keiner ist in meiner Familien Christlich aber es ist eine Schöne Zeit und ein Schönes Fest und das man sich beschenkt finde ich auch sehr schön

Nein

Zu Weihnachten gedenken Christen der Geburt Jesu Christi.

Das Datum, an dem Weihnachten gefeiert wird, mag zwar heidnischen Ursprungs sein, aber dies sollte niemanden davon abhalten, an diesen Tagen dankbar für Jesus zu sein und mit seinen Liebsten die Zeit zu verbringen.

Von einer „veralteten Tradition“ zu sprechen, ist aus meiner Sicht völlig unangemessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dieses Fest war früher im Norden die "Wintersonnenwende" (25.Dezember),

zu deren Feier Kerzen in Tannen angezündet wurden, um die dunkle Jahreszeit zu vertreiben.

Die "Weltkirche" (Offb.17,1-4) übernahm beim Konzil zu Nicea (354 n.Chr.) diesen heidnischen Brauch und nannte ihn "Christi Geburt".