Ist WD40 auf einen Schlüssel zu machen was gutes oder schlechtes?

5 Antworten

Was soll daran schlecht sein, außer, dass man ihn möglichst so nicht in eine Tasche stecken sollte ?!

Wenn man ein Schloss hat, das hakt, und man das WD40 aber anders nicht einbringen kann, sprüht man es auf den Schlüssel und bringt es dann so ins Schloss.

Anschließend sollte man den Schlüssel aber gut abwischen.

Wenn du deinen Schlüssel reinigen willst, so ist es eine gute Idee.

Wenn du das machen willst, weil das Schloss schwergängig ist, solltest du WD40 vermeiden, und stattdessen lieber ein Maschinenöl/Feinmechaniköl nehmen.

Weder noch.

WD40 reinigt den Schlüssel. WD ins Schloss verdrängt Feuchte und löst Verschmutzungen. WD40 vergeht nahezu rückstandslos. Ist also kein Schmiermittel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
norbertk62  19.10.2023, 07:21

Das vergessen die meisten Leute leider - WD40 ist ein Reinigungsmittel.

Da wäre so was wie Ballistol-Waffenöl besser, aber auch das schmiert sich ab, wenn der Schlüssel in der Tasche ist.

Rumpelric  19.10.2023, 07:24
@norbertk62

Das kommt darauf an, was man erreichen will. Ich habe z. B. eine BKS Schloss an der Haustüre, das habe ich noch nie geschmiert.

Warum tut man das?

Öl auf dem Schlüssel soll was bewirken?

Wenn überhaupt, dann gehört doch das Öl in den Schließzylinder. Ich würde hier aber kein Öl sondern Graphit empfehlen.