Ist Waschanlage nicht Gut für das Auto?

5 Antworten

Eine Handwäsche ist grundsätzlich – richtig durchgeführt – im Allgemeinen schonender für das Fahrzeug. Aber es ist bei weitem nicht jede Waschanlage gleich schädlich für das Fahrzeug. Ungünstig sind diese Portal-Bürstenwaschanlagen, die typisch stationär an der Tankstelle stehen. Anlagen mit Textillappen, wo dein Fahrzeug durchgezogen wird, sind i.a. deutlich schonender, das kann man durchaus machen.

Über diese Frage wird sich die Autofahrerwelt für immer streiten!

Jetzt mal ernsthaft:

Es kommt darauf an, was Du unter Kratzern verstehst, und wie Du Dein Auto nutzen willst.

Ist eine Veränderung der Lackoberfläche, die bei Betrachtung durch ein Vergrößerungsglas unter polarisierendem Licht gerade eben erkennbar ist, in Deinen Augen ein Kratzer? Hast Du einen extrem wertvollen Oldtimer (deutlich über eine Million Euro Wert), der um jeden Preis der Welt noch in 100 Jahren mit dem 1. Lack so aussehen soll wie frisch produziert? Dann solltest Du dieses Auto nur von Hand waschen. Aber nicht irgendwie, sondern peinlichst genau so, dass Du kein einziges Staubkorn auf der Waschbürste hast! Im Alltagsverkehr mit so einem Auto fahren solltest Du dann allerdings auch nicht ... schließe das Auto am besten in einem Bunker mit gefilterter Luft ein!

Oder akzeptierst Du, dass es im Lauf der Jahre gewisse Gebrauchsspuren an einem Auto gibt, und dass ein gepflegtes 15 Jahre alten Auto zwar auf den ersten Blick noch gut aussehen kann, aber bei näherer Betrachtung seine besten Tage hinter sich hat? Dann kannst Du das Auto problemlos in Waschstraßen waschen. Du hast dort keine schlimmeren Kratzer zu befürchten, als im Laufe der Zeit durch ganz normalen Fahrbetrieb (Sandkörnchen in der Luft etc.) sowieso entstehen würden. Ich mache das mit meinen Autos seit Jahrzehnten so, und bin zufrieden mit dem Ergebnis.

Kratzer kommen auch wer durch Autobahn Baustelle fährt wegen rollspritt da interessiert das niemand nur nach sie durch waschstraße Gefahren sind sind plötzlich die Kratzer doof und man will den Betreiber haftbar machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moderne Waschstraßen, mit Textilwäsche sind völlig unbedenklich. Zudem gründlich und umweltgerecht.

Das hat mir mein Nachbar auch mal erklärt. Sein Auto und meines sind gleich alt. Er hat am Anfang immer mit der Hand gewaschen, ich bin immer in die Waschanlage gefahren und nun nach 12 Jahren steht mein Auto besser da als seiens. Möglich, dass er etwas falsch gemacht hat.