Ist was an dem berühmten Spruch dran " Frau am Steuer , Blut am Gemäuer "?

4 Antworten

Nein. In meiner persönlichen Erfahrung konnten die autofahrenden Frauen im Schnitt sogar besser fahren (selbstverständlich inklusive ein- und ausparken, bei Eis und Schnee fahren, in schwierigen Verkehrssituationen) als die autofahrenden Männer. Unter Menschen, die diesem Spruch Glauben schenken, stimmt er allerdings häufig. Das liegt dann an der sogenannten "selbsterfüllenden Prophezeiung". Wenn Frau sich nichts zutraut, wird sie auch nichts zustande bringen, weil die Unsicherheit die Kompetenz hemmt.

SailessTV  13.07.2015, 10:43

Völliger Unsinn.   In fast allen offiziellen Tests haben Frauen kurzsichtig Verhalten.  Sie Versuchen 100 Dinge auf einmal die aber nichts mit Verkehr zu tun haben.  Ich arbeite als Busfahrer und Frauen fallen jeden Tag auf. Egoistischer im Verkehr.  Schaffen es nicht ein zu parken.  Nehmen einem vorfahrt versperren bei Stau Seiten Gassen.    Im allgemeinen sehen sie nur 10 Meter vor der Nase und haben keine Rundum Sicht.    Gibt aber ab und an gute. Aber wirklich nicht böse gemeint sehe ungefähr 20 mal am Tag das Männer besser Auto fahren

Janiela  13.07.2015, 10:59
@SailessTV

Zum Einen ist es kein Unsinn, dass das meiner Erfahrung entspricht. Da du meine Erfahrung nicht teilst, sondern deine eigene hast, kannst du nicht beurteilen, ob meine Erfahrungswerte so stimmen, wie ich sie wiedergegeben habe oder nicht. Zum Anderen haben mehrere Menschen hier etwas von Studien geschrieben, die meine Erfahrungen bestätigen.

Übrigens beobachte auch ich täglich aufmerksam den Verkehr. Telefonierern am Steuer zeige ich einen Daumen nach unten und es sind fast immer Männer (in rund sieben von zehn Fällen, in denen es mir auffällt). Außerdem sind es fast immer Männer, die gar nicht oder erst nach dem Abbiegen blinken. Nur Männer schauen mich an statt auf die Straße zu gucken, obwohl sie nicht stehen, sondern fahren. Ich habe noch nie erlebt, dass eine Frau einen Unfall gebaut hat, weil sie einem Mann auf den Hintern gucken musste, aber schon zweimal erlebt, dass ein Mann einen Unfall gebaut hat, weil er einer Frau auf den Hintern geguckt hat und es nicht für nötig hielt, dafür auf die Bremse zu treten.

Wenn mich jemand verärgert, weil er/sie sich nicht an die Verkehrsregeln hält, stundenlang zum Einparken braucht, hupt, obwohl keine Gefahrensituation besteht, sich fett ins absolute Halteverbot stellt, im Stehen den Motor über zehn Minuten laufen lässt, die Musik so laut hört, dass er unmöglich Straßengeräusche hören kann oder in meiner beifahrenden Anwesenheit die Spiegelbeobachtung komplett vernachlässigt, ist es häufiger ein Mann als eine Frau.

Unter BusfahrerInnen habe ich übrigens einige Male erlebt, dass jemand wie eine betrunkene Sau gefahren ist. Das kam allerdings bei beiden Geschlechtern ungefähr gleichverteilt vor. Ungefähr jeder 15. Mann fährt schrecklich Bus und ungefähr jede 15. Frau fährt schrecklich Bus.

Hannibu  13.07.2015, 10:45

Das widerspricht aber allen Statistiken, SailessTV.

veritas55  13.07.2015, 23:02

DH !

"Gut" gemeinte Generalisierung von einer bislang nicht bestätigten Männer-These.

So, wie es Frauen gibt, die nicht fahren können, gibt es ebenso viele Männer, die es auch nicht besser können.

Tatsächlich sind es Frauen, die eher unsicher fahren und öfter in harmlosere Unfällen verwickelt sind. Während das rücksichtslosere, riskantere Fahren mit folgenschweren Unfällen eher "Männersache" ist.

Auch bei der neuen Volkskrankheit "Handy am Steuer" haben Frauen eher die Nase vorn, aber da ist auch der zweite Platz keine rühmliche Angelegenheit.

Und: viele Frauen wissen um ihre Unsicherheit und Fehlerquellen, während Männer gerne überzeugt sind, die einzig wahren Piloten zu sein und einen Fahrfehler niemals zugeben würden.

Fazit: würden ausschließlich Frauen Auto fahren, so wäre die Anzahl der Unfälle vermutlich höher - jedoch die Quote der schweren Unfälle niedriger. Andersherum wäre es im entgegengesetzten Fall.

Grüße, ----->

Gar nichts. Ist ein blöder Macho-Spruch :)

Lach einfach drüber und gut ist. Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass Frauen weniger Unfälle verursachen (anteilig/verhältnismässig) als Männer, darüber hatten einige Versicherer mal eine Studie machen lassen.

JuppSchmidt
Fragesteller

Nanana ob das mal stimmt ?!

Bambi1964  13.07.2015, 11:08
@JuppSchmidt

Dochdochdoch, es gibt sogar Versicherungen, die aufgrund dieser Studie Frauen preiswertere Tarife anbieten :)

Nein, Frauen fahren besser..................................mit Bus und Bahn:)