Ist/ war incabloc eine Uhrenmarke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auf dem Zifferblatt wirbt man gerne mit Besonderheiten einer Uhr.

Incabloc: Wie Flintsch und SebRMR schon richtig beschrieben haben, deutet die Aufschrift Incabloc auf die in der Uhr befindlichen Stoßsicherung hin und ist nicht der Hersteller. Demnach ist es eine mechanische Uhr mit Handaufzug.

Bild zum Beitrag

Erst Uhren ab 1950 hatten so eine Stoßsicherung der Unruhzapfen inne. Uhren davor waren dadurch nicht stoßgesichert und man lief Gefahr, dass schon bei einem leichten Stoß die zarten Unruhzapfen brechen konnten.

Heute wirbt man nicht mehr mit so einer Aufschrift, denn eine moderne Uhr sollte immer eine Stoßsicherung irgendeiner Art in sich haben. Heute findet man gerne die Aufschrift Saphirglas und auch die Wasserdichtigkeit Klassifizierung.

21 Jewels: Darüber hinaus deutet die Aufschrift 21 Jewels auf die Anzahl der künstlichen Rubinlager der Zahnradzapfen hin. Je mehr Rubine/Jewels, desto hochwertiger ist die Lagerung der Zapfen und die Qualität der Uhr.

Markenlos: Nichtsdestotrotz ist es eine ganz typische Damenarmbanduhr aus den 60/70 Jahren ohne bekannte Marke. Das kann eine Sonderanfertigung eines Uhrmacher/Juwelier sein.

Man könnte die Marke weiter eingrenzen, wenn man die Uhr öffnet und das Kaliber bestimmt. Zu dem Gehäuse passt ein Uhrwerk des schweizer Herstellers ETA.

Material: Vom Material her hat sie an Wert. 14 Karat/585er Weißgold. Auch könnte man die Steine bestimmten...

Verwendung: Ist die Frage, wie du die Uhr einsetzen möchtest. Ein Uhrmacher vor Ort kann die Uhr professionell öffnen und den Zustand des Uhrwerkes bestimmen.

Ist ein sehr besonderes Stück.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Uhr, Wert, Antik)
Alexchia66
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich habe mich sehr darüber gefreut. Ich werde demnächst zu einem Uhrmacher gehen; bin schon sehr gespannt.

U7rmacher  11.03.2019, 18:44

Danke für den Stern ;-)

Mach sie auf und schau was auf dem Uhrwerk steht.