Ist Wanderungen durch die Mark Brandenburg lesenswert?

2 Antworten

NEIN, höchstens, wenn man dort wohnt.

...sind als Taschenbuch mindestens 270 Seiten und benötigt dazu noch viele Seiten für wichtige Erläuterungen.

Es gibt längst viele schöne Fotobücher mit dem Text Fontanes zu einzelnen Regionen, z.B. Günter Rieger, Unterwegs mit Fontane, eine Fotoreise durch die Grafschaft Ruppin, Kunst und Bild GmbH Berlin 1992

...außerdem auch Nachwanderungen in Filmform. Es wurden schon einige im TV gezeigt. Ich glaube zuletzt als kleinteilige Serie auf 3Sat.

Nicht alle fünf Bände habe ich komplett gelesen, aber Die Grafschaft Ruppin und Havelland haben mein Mann und ich vor ca 20 Jahren zum Anlass für eine Rundreise mit dem Auto genommen. Lesenswert sind die "Wanderungen" allemal.