Ist Wahrheit relativ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder hat seine eigene Wahrheit, die er als Wahrheit erkennt. Es wird kompliziert wenn andere Menschen das anders sehen. Das ist bei vielen Dingen so. Die Definition ist ausschlaggebend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne wenn es mir möglich ist.

YManO830
Fragesteller

Ich erkenne den Unterschied zwischen Wahrheit und Wahrheit.

Laut meiner Meinung ist die Wahrheit eine Erfindung der Lügner in einer spezifischen Realität.

Irgendwie schon. Jeder hat seine eigene Wahrheit.

Ich hab zum Beispiel keinen Kontakt mehr zu meiner Schwester. Unser Verhältnis war immer schon schwierig.

Letztes Jahr kam unsere Mutter ins Pflegeheim. Ich hab mich um alles gekümmert und bin im Pflegeheim auch die Kontaktperson. Sie riefen mich vor einem halben Jahr an und sagten, die Mutter ist im KH und die Schwester weiß eh bescheid.

Ich hab daraus geschlossen, meine Schwester weiß eh bescheid und hab sie dann nicht kontaktiert.

Als meine Schwester mir schrieb, dass sie die Mutter besuchen will, hab ich sie angerufen, ob sie eh weiß, dass die im KH ist.

Sie hat mich nur angeschrien und nicht zu Wort kommen lassen. Sagte, ich soll verrecken und wenn die Mutter tot ist, erfährt sie nix.

Ich dachte, sie weiß Bescheid. Seitdem hab ich keinen Kontakt mehr zu ihr.

Nein, meiner Meinung nach ist Wahrheit ein absoluter Wert.

Die Interpretation der Wahrheit kann allerdings relativ ausfallen.

Lieben Gruß 😊

klar wenn man alles zu etwas sagt was richtig ist, entspricht es der Wahrheit
Falls man aber die wichtigsten punkte weg lässt kann es bereits gelogen sein