Ist Waffenangst ein Grund für Untauglichkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja du kannst den Dienst an der Waffe verweigern,jedoch könnte der Wehrdienst dann in der Küche stattfinden.

Ich bin echt froh,das diese in Deutschland abgeschafft ist. Wäre da niemals hingegangen . Habt ihr nicht so etwas wie THW was als Ausgleich gewertet wird ?

UcLes54
Fragesteller

Ja haben wir, heißt bei uns Zivildienst.

Frittenk0pp  10.07.2018, 20:51

Ja das meinte ich auch. Mach doch so etwas. Ich wäre lieber 8 Jahre alle 2 Wochen Samstags zur THW gegangen als 9 Monate zur Bundeswehr. Dann hättest du ja weiterhin sinnvolle Zeit für dein Studium:-)

UcLes54
Fragesteller
@Frittenk0pp

Welche arbeiten fallen in dem Bereich genau an?

ponter  10.07.2018, 21:04

Nur mal am Rande.

Die Wehrpflicht in Deutschland ist lediglich ausgesetzt, kann so quasi über Nacht wieder in Kraft gesetzt werden.

Zudem besitzt Artikel 12a des GG weiterhin Gültigkeit.

Frittenk0pp  11.07.2018, 09:11

Können die ja gerne wieder einführen,.mich würde da aber niemand sehen.

Dann wirst du halt im eine andere Abteilung eingesetzt. Der Wehrdienst heißt nicht gleich automatisch Waffen verwenden.

Abgesehen davon, dass das Studium ein Aufschiebungsgrund ist, wirst du erstmal nachweisen müssen, dass du eine anerkannte Phobie vor Waffen hast, was jedoch eher dazu führen wird, dass du dennoch für tauglich erklärt wirst, dafür aber Zivi spielen darfst.

Wenn du morgen bei der Musterung bist und sagst ich habe Waffenangst werden die dir den Vogel zeigen. Untauglich bist du nur wenn du eine Behinderung hast oder eben krank bist oder eine psychische störung hast. Als ich bei der Musterung war, waren von 50 Leuten 2 Untauglich. 1 hatte Krebs, einer war schwer Schizophren. Aber du kannst darum bitten das sie dich einziehen wenn du mit deinem Studium Fertig bist. Das sollte kein Problem sein.