Ist verschweigen einer Sünde haram?

Außerdem traue ich es nicht jemanden zu sagen.

1 die Person wir nie wieder mehr mit mir reden

2 ich will ja nur das beste für sie und wenn ich es jemanden sage der sie aufhalten kann, kommt sie nicht weit mit der Sünde. Jedoch traue ich mich nicht, da sie dann nicht mehr mit mir redetet. Und anonym kann ich es nicht machen.

3 hört sie nicht auf mich, wenn ich mit ihr ins Gespräch gehe und versuche sie darin zu verhindern mit dem was sie tut, wird sie nur wütend.

3 Antworten

Wenn du dir sicher bist und die Fähigkeit dazu hast dann solltest du den Bruder warnen

So wie Allah in sure 88 sagt

21 So ermahne; du bist nur ein Ermahner.
22 Du übst nicht die Oberherrschaft über sie aus.
23 Wer sich aber abkehrt und ungläubig ist,
24 den straft dann Allah mit der größten Strafe.
25 Gewiß, zu Uns ist ihre Rückkehr
26 und gewiß, hierauf obliegt Uns ihre
فَذَكِّرۡ إِنَّمَاۤ أَنتَ مُذَكِّرࣱ ۝٢١ لَّسۡتَ عَلَیۡهِم بِمُصَیۡطِرٍ ۝٢٢ إِلَّا مَن تَوَلَّىٰ وَكَفَرَ ۝٢٣ فَیُعَذِّبُهُ ٱللَّهُ ٱلۡعَذَابَ ٱلۡأَكۡبَرَ ۝٢٤ إِنَّ إِلَیۡنَاۤ إِیَابَهُمۡ ۝٢٥ ثُمَّ إِنَّ عَلَیۡنَا حِسَابَهُم ۝٢٦

Außer wenn du Angst das das deine Wörter ihn zu noch größere Sünden führen kann

Dann solltest es lassen den das wäre definitiv schlimmer (es gibt dazu noch ein Hadis von Propeht Mohammed aber weiss nd mehr wie es heißt)

Auf jedenfall achte auf deine Wortwahl und Informiere dich lieber 2 und 3 mal mehr bevor du was sagst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
Helin333
Fragesteller

Danke dir! Ich hab es nun endlich einer Schwester gesagt. Sie meint sie wird mit der Person reden und sich dadrum kümmern. Inshallah ist es nur ein Missverständnis und alles ist gut. Jeder hat mal seine schlechten und guten Phasen. Möge Allah dich beschützen.

Du sollst keine VERMUTUNGEN über andere anstellen. Im Gegenteil, du sollst immer das Gute von den anderen vermuten. Ein islamischer Gelehrter drückte es so aus: Ein Gläubiger sucht Entschuldigungen für seinen Bruder, ein Heuchler sucht Fehler.

Wenn du aber ziemlich sicher bist und der Person helfen willst, sprich doch mit der Person selbst. Das ist islamisch so, dass man die Personen an das Gute erinnert, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

Helin333
Fragesteller

Du hast recht! Danke für deine Antwort.

Kommt darauf an, was du meinst. Deine eigenen Sünden und die der anderen, die sollst du bedecken und nicht darüber reden.

Aber wenn du jemandem Unrecht angetan hast, musst du natürlich darüber reden. Wenn du zum Beispiel jemandem etwas gestohlen hättest, dann müsstest du es ihm sagen, dich entschuldigen und ihn um Vergebung bitten und Allah natürlich auch. Du musst ihm das Gestohlene wiedergeben oder bestmöglich ersetzen, wenn das Gestohlene nicht mehr da ist.

In deinem Fall geht es ja um etwas Anderes. Du solltest einen Sheikh nach sowas befragen, den es hier nicht gibt.

Du solltest im Allgemeinen die Sünde nicht offenlegen. Sprich mit der Person selbst, diese Sünde nachzulassen. Erkläre ihr, warum das so wichtig ist und warum so wichtig für dich. Hört sie nicht auf dich, so hast du deine Pflicht getan. Dann ist es zwischen ihr und Allah.

Ist die Person aber in Gefahr bzw. ihr Leben und du kannst nicht helfen, dann solltest du natürlich anderweitige Hilfe einschalten. Vertraute Personen, Polizei etc..

Ansonsten darfst du die Person nicht bloßstellen.

Wenn es sie aber anderen Menschen schadet, also richtig gefährliche Sachen, dann musst du auch ggf. geeignete Helfer einschalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid