Ist verschweigen Sünde im Christentum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier noch folgende Bibelverse, die ich zu deiner Frage gefunden habe:

Wohl dem Menschen, dem der Herr keine Schuld anrechnet, und in dessen Geist keine Falschheit ist! Als ich es verschwieg, da verfielen meine Gebeine durch mein Gestöhn den ganzen Tag. Psalmen 32:2‭-‬3

Dann noch der folgende Vers, der mir gleich als erstes eingefallen war, als ich gelesen hatte, dass du Angst davor hast es deinem Trainer zu erzählen:

Menschenfurcht ist ein Fallstrick; wer aber auf den Herrn vertraut, der ist geborgen. Sprüche 29:25

Und dann noch der Vers, der mir dazu auch noch eingefallen war:

Daher übe ich mich darin, allezeit ein unverletztes Gewissen zu haben gegenüber Gott und den Menschen. Apostelgeschichte 24:16

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Wenn man ein berufener Christ ist, gehört man einer Gemeinde an. In diesen gibt es Hirten, denen man sich anvertrauen kann. - Jakobus 5:14

Sei dir bewusst, dass alles früher oder später ans Licht kommt. Als Christ hat man eigentlich nichts zu verheimlichen.

Nicht unbedingt. Es kommt auf die Umstände an. Wenn es zum Positiven ist, z. B um jemanden nicht zu verletzen, dann ist es keine Sünde. Wenn es zum Negativen wäre, z. B. wenn durch Verschweigen großes Unheil käme, dann ja.

Adrianbmt
Fragesteller

Ich habe ein bisschen von einem Boot kaputt gemacht, habe angst es meinem trainer zu sagen

xxScarface1990  14.02.2023, 22:55
@Adrianbmt

Ich würde es deinem Trainer sagen. Das stellt ein Gehorsamsschritt Gott gegenüber dar.

Kommt drauf an was.

Als Seelsorger unterliegt man der Schweigepflicht.

Verschweigt man aber eine Gefahr für andere, wäre schweigen unterlassene Hilfestellung.

Sünde ist aber nicht bei jedem gleich definiert. Das getrennt sein von Gott verstehe ich als Zustand der Sünde, daraus folgt das Sündigen an sich, was man dann allgemein unter Sünde versteht.

beneficalsail  29.04.2023, 20:31

Das Schweigen eines Seelsorgers, wg. des Schweigepflicht eines Seelsorgers ist nicht strafbar.