Ist Vakuum verpackt "ewig" haltbar?

3 Antworten

Nein. Unter Luftabschluss bei Zimmer oder Kühlschranktemperatur geht die Verwesung weiter. Aber etwas langsamer

MrWillswissen
Fragesteller

Und um wie viel ist er langsamer (ca.)

Schrader  12.03.2016, 19:49
@MrWillswissen

Das kommt stark auf das Produkt an. Fleisch oder Frischwurst vielleicht Faktor 2 bis 4. Kaffee Faktor 50

Nein, ist es nicht. Es kommt auf den Inhalt an. Vakuum verpackter Kaffee ist z. B. ein oder zwei Jahre haltbar.

Da du niemals ein vollkommenes Vakuum erzeugen kannst, geht der Prozess weiter, aber wesentlich langsamer. Evtl kannst Du es auch vakuumieren und dann einfrieren, dass verlangsamt die Sache dann nochmal.

Ansonsten gilt auch hier wieder: fühlen, sehen, riechen. Wenn es irgendwie komisch aussieht, sich anfühlt oder riecht, dann würde ich es wegschmeißen. Ansonsten sollte es in Ordnung sein. Deine Sinne sagen Dir schon ziemlich genau, was noch gut ist und was nicht. In der heutigen Zeit verlassen wir uns nur leider zu wenig auf sie.