Ist Uruguay ein Industrie-, Schwellen- oder Entwicklungsland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eion wichtiger Indikator zur Einstufung ist das Bruttonationaleinkommen/Kopf (Bruttoinlandsprodukt pro Kopf). Das von Uruguay liegt bei ca. 4500 US-Dollar, fast genau 1000 USD mehr als Brasilien, das als typisches Schwellenland gilt. Uruguay ist mit Sicherheit noch kein voll entwickeltes Industrieland, also ist auch Uruguay SCHWELLENLAND, ein Schwellenland mit relativ hohem Niveau, siehe HDI (Human Development Index).

jonask  16.09.2010, 16:01

Dann kennst Du Uruguay nicht...ich bin dort mehrfach im Jahr, aber seitdem ich 1992 das erste Mal da war, steht das Land still. Die gleichen verrotteten Schiffe liegen im Hafen von Montevideo, keine Innovationen sind zu sehen, aber ständig wechselnden Währungen (hat sich zwar gebessert) und Inflation. Uruguay lebt von Agrargütern, produziert keine Autos oder Maschinen und hat Glück, dass der Fleischpreis so hoch ist. Das BIP liegt sogar bei über 7.172 US$.

Bswss  16.09.2010, 17:47
@jonask

Da hast Du sicher Recht, denn ich war dort noch nicht. Aber alles ist eben relativ. Den Urus geht es mit Sicherheit viel besser als den Menschen auf Haiti z.B.

Das hängt davon ab, WER diese Einstufung macht. Die UNO hat andere Richtilinien als andere Organisationen. Ein Schwellenland ist ein Land, dass auf dem Weg zu sein scheint, ein Industrieland zu werden, also wenn einige Faktoren bereits eines Industrielandes "würdig" sind, aber noch nicht alle. Uruguay hat eine wesentlich niedrigere Analphabetenquote als Italien oder die USA, aber der Agrarsektor ist sehr hoch. Ich finde Uruguay ist ein Entwicklungsland, denn es ist definitv nicht auf dem Weg ein Industrieland zu werden. Wenn der internationale Marktpreis für Fleisch, Reis und Wolle sinkt, gehts auch wieder bergab mit Uruguay. Zwar hat Uruguay ein höheres BIP pro Kopf als einige EU-Mitliedsländer und die Einkommen sind auch höher, also im Baltikum oder Rumänien, aber ich habe dort schon viele krasse Krisen miterlebt, dass ich es nicht glauben kann, dass es so bleibt.

Uruguay ist primär ein Landwitschaftliches Land also kein Industrieland.

Magellan Pinguin - (Südamerika, Uruguay)