ist Unsterblichkeit ein Fluch oder ein Segen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Fluch 70%
Segen 30%

11 Antworten

Fluch

Der reinste Horror.

Man würde nach und nach alles verlieren und immer wieder mitansehen müssen wie unzählige geliebte Menschen sterben. Das würde einem irgendwann emotional entweder Abstumpfen oder extremst fertig machen

Beides würde aber darauf hinaus laufen, dass man niemanden mehr lieben will und sich selbst von anderen abgrenzt, was wiederum unweigerlich zu Depressionen und anderen psychischen Krankheiten führen würde.

Absolute Unsterblichkeit würde auch bedeuten, dass man irgendwann nur noch in einem unendlichen, dunkelen nichts schweben würde, da...naja das Universum auch nur begrenzt lebt. Bis dahin wären es zwar noch ein paar Billionen Jährchen, aber gemessen aufs gesamte, und durch die Unendlichkeit somit auch aufs unendliche, wäre das nur ein Bruchteil eines Prozentes der gesamten Lebenszeit

Meine größte Angst ist tatsächlich unsterblich zu sein, auch wenn ichs natürlich nicht bin. Dennoch gibt es da diesen naiven, kleinen Jungen in mir der davor Angst hat

Fluch

Hi, für mich wäre es ein Fluch, da irgendwann alle sterben, die du kennst und dann ist man allein, weil man ja unsterblich ist. Klar man kann sich auch wieder neue Freunde suchen, aber die sterben ja auch irgendwann und die Familie kann man auch nicht ersetzten.

LG Johanna

Fluch

Unsterblichkeit bedeutet nicht ewige Jugend und Gesundheit Muhahahahahaha.

Unsterblichkeit und gleichzeitig zu altern und krank zu werden wäre ein Fluch, würde aber auch keinen Sinn machen!

Also würde ich bei Unsterblichkeit auch davon ausgehen ab einem (selbst definierbaren?) Zeitpunkt nicht mehr zu altern und auch nicht mehr krank zu werden.

Dann wäre es meiner Meinung nach schon eher ein Segen als ein Fluch.

Komischerweise gehen die meisten bei so einem Gedankenexperiment immer davon aus dass nur sie unsterblich sind. Das könnte natürlich auf Dauer sehr belastend sein. Aber wenn es Unsterblichkeit gäbe, warum sollte die dann nur für einen Menschen möglich sein?

Ich würde gerne sehen wie es hier auf der Erde weitergeht, auch wenn ich glaube dass die Zukunft der Menschheit sehr düster aussieht.

Schwierig wird es natürlich wenn irgendwann die Erde für Menschen unbewohnbar wird. Was wäre dann mit den Unsterblichen?

Fluch

Meiner Meinung nach verliert das leben seinen Wert, da die Vergänglichkeit das ist, was dem Leben überhaupt erst eine Bedeutung gibt.