Ist unsere Gesellschaft verrückt?

10 Antworten

Guten Tag!

Da solte sich jeder seine eigene Meinung drüber machen! Wir können nicht sagen: "50% sagt Ja" und die andere Hälfte "nein"! Das geht nicht! Aber ich finde, verrückt sein ist immer gut! Nur wenn es austickt damit, ist es nicht mehr so toll! :O

Ver-rückt ... Also: aus der richtigen Position bzw. Balance geraten -
In diesem Sinn: ein klares "JA".

Nein. Der überwiegende Teil der Gesellschaft ist weitgehend normal. Die Frage ist ja nun auch, was man genau unter "verrückt" versteht. Da gibt es ja sehr verschiedene Vorstellungen darüber.

Tendenziell denke ich, dass die deutsche Gesellschaft zu negativ eingestellt ist. Eigentlich könnten wir alle viel fröhlicher sein (Leute, denen es wirtschaftlich und sicherheitstechnisch deutlich schlechter geht, zeigen das). Dennoch fällt uns das schwer - ich gebe zu: auch mir fällt es manchmal schwer.

Jedoch versuche ich, im Alltag humorvoll an die Dinge heranzugehen (obwohl ich im Job auch nicht immer "eitel Sonnenschein" habe, keineswegs). Manchmal ist es tatsächlich besser, im Hier und Jetzt zu leben.

Tendenziell konsumieren wir zu viele Medien (geht mir auch so). Die Nachrichten tun unserer Psyche nicht wirklich gut. Ich habe erlebt, wie toll es ist, mal 3 Wochen auf Fernsehen, deutsche Zeitungen usw. zu verzichten. Aber die negativen Dinge "reizen" uns.

Manche Leute zelebrieren geradezu lustvoll die negativen Seiten Deutschlands (40% Armut angeblich...). Das ist eine Verzerrung der Realität zum Negativen hin. Natürlich ist eine "rosarote" Brille ein wenig riskant, allerdings ist die "dunkle" Brille noch riskanter, denn diese verzerrt nicht nur die Realität, sondern verschlechtert die psychische Disposition. Da ist die rosarote Brille zwar nicht ideal, aber in diesem Punkt noch vorzuziehen.

Ein wenig Optimismus (ohne den Realismus zu verlieren) hat aber noch niemandem geschadet.

Kohl Ära.

Schröder Ära.

Merkel Ära.

Ja - verrückt.

Und kein Ende in Sicht.

Ich würde sie nicht als verrückt bezeichnen, sondern eher als dämlich und manipulativ.