Ist unsere 7 Tage Woche ein göttliches Konstrukt?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 81%
Ja 19%
Keine Ahnung 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Wenn jemand davon ausgeht, dass das Universum von Gott kreiert worden sei, dann kann dieser diese Frage nur bejahen, da der zeitliche (7-Tage Woche), jahreszeitliche (Frühjahr, Sommer etc) und klimaterische (tropisches Klima etc) Rhythmus ja abhängig von der Stellung und dem Zusammenspiel Erde / Mond / Sonne ist - also ein von Gott kreiertes und durchdachtes Zusammenspiel...

Die kalendarische Zeittafel dagegen ist ein menschliches Konsrtukt (julianischer, gregorianischer Kalender) - jedoch abhängig von dem oben beschriebenen planetarischen Zusammenspiel...

Gruß Fantho

Nein

Die 7-Tage Woche soll in der Antike nach den damals bekannten Planeten entstanden sein. Man kannte nicht mehr als diese Sieben. Es gab auch mal zeitweise eine 9- bzw. 10 Tagewoche,, der 10. war der Ruhetag. Da die Planeten ja auch "Götter" waren fanden sie sich dann in den Wochentagen wie Montag, Sonntag, Saturntag wieder, bis heute. Das Kalendersystem stammt ja von den Römern und ein Ruhetag war ja logisch, wobei das eher ein Feiertag war und bei den Juden ein totaler Ruhetag..

Nein

Nein, sie ist ein menschliches Konstrukt. Genau wie all die vielen tausend fiktiven "Götter"-figuren auch.

Nein

Nein, ein menschliches Konstrukt.

Nein

Eher ein babylonisches, sie entwarfen den 7 tage zyklus