Ist unser schulsystem nicht übertrieben?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Völlig normal mit 13 jahren 58%
Absolut nicht normal 42%

5 Antworten

Also bei uns haben die jüngeren Jahrgänge (vermutlich wegen der Rückumstellung auf G9) teilweise gar keinen Nachmittagsunterricht mehr... Da waren wir schon immer etwas neidisch als wir deren Stundenpläne gesehen haben.

Ich hatte im Schnitt 34 (Schul-)stunden pro Woche und fand es vollkommen in Ordnung, zumal ja auch mal Stunden ausfallen. Ich kenne ehrlich gesagt auch niemanden, der durchgängig so lange Unterricht hatte; von 7-15+ Uhr wären ja mehr als 40 Schulstunden pro Woche und das finde ich schon etwas übertrieben. Fließt da nicht noch Zeit für Hausaufgaben etc. ein?

EmmaAndElla13
Fragesteller

Unser längster Tag ist von 7:00-17:00 dazu noch Hausaufgaben etc.

Blvck  24.05.2018, 19:31
@EmmaAndElla13

Also wenn da wirklich durchgängig Unterricht ist, finde ich das auch schon etwas übertrieben...

Absolut nicht normal

Du brauchst nicht aufhören, zu meckern.

Ich habe mich auch immer wieder gefragt, warum das möglich ist.

Es gibt ein Gesetz, das heisst Jugendarbeitsschutzgesetz. Und das bestimmt, dass Du erst ab 15 arbeitsfähig bist. Bis dahin muss Deine Gesundheit davor geschützt werden, verbraucht zu werden wie die eines Erwachsenen.

Selbst wenn Du 15, aber noch nicht 18 bist, gibt es eine Menge Einschränkungen gegenüber der Arbeitsfähigkeit eines Erwachsenen.

In der Institution Schule sind dann alle diese Schutzvorschriften aufgehoben und Du kannst mehr ausgebeutet werden als ein Erwachsener. Denn der darf maximal 48 Stunden pro Woche arbeiten. Schüler mit Nachmittagsunterricht und Hausaufgaben können sogar darüber hinaus kommen.

Das hat keine Rechtslogik. Das ist so, weil Politiker es so wollen und weil die die Macht haben, zu beschliessen, was sie beschliessen wollen.

Absolut nicht normal

Absolut nicht normal ist vor allem eines: Deine Rechtschreibung und Grammatik. Außerdem solltest du dankbar sein, dass du zur Schule gehen darfst und diese nicht verteufeln. Millionen von Menschen zahlen Steuern, um dir einen Schulbesuch zu ermöglichen. Du solltest dich schon allein aus Dankbarkeit dafür ein bisschen mehr anstrengen.

Die Schule solltest du nicht als Pflicht, sondern als Chance sehen. So viel breit gefächertes Wissen erhältst du andernorts nicht in dieser Qualität vermittelt. Du bist in dieser Hinsicht wohl jemand, der zu seinem Glück gezwungen werden muss - eines Tages wirst du hoffentlich froh sein, dass genau das auch geschieht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin eigentlich Experte für alles. Häufig auch studiert.
EmmaAndElla13
Fragesteller

Ich beherrsche die Grammatik usw. sehr gut!Ich hab mir bei diesem Beitrag einfach keine Mühe gegeben weil ich das nicht nötig finde!Offensichtlich versteht man ja auch was ich schreibe...

hanzzdieter  24.05.2018, 19:12
@EmmaAndElla13

Es fiel mir teilweise tatsächlich schwer, deine Ausführungen zu verstehen. Wer gutes Deutsch spricht, der muss sich nicht anstrengen, um einen orthografisch korrekten Text zu verfassen. So gesehen stehen sind wohl noch einige Jahre des Schulbesuchs bei dir nötig.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

EmmaAndElla13
Fragesteller
@hanzzdieter

Ich glaub ich weiss besser ob ich die deutsche Sprache beherrsche oder nicht!Würde mich da lieber nicht rein mischen..

hanzzdieter  24.05.2018, 19:18
@EmmaAndElla13

Also als Außenstehender steht mein Urteil. Und du bestätigst es mit jedem Kommentar aufs Neue.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

EmmaAndElla13
Fragesteller

Und dazu noch geh ich in eine Privatschule die meine Eltern bezahlen also würde ich lieber nichts aufschreiben wo man sich selber nicht sicher ist

hanzzdieter  24.05.2018, 19:17
@EmmaAndElla13
also würde ich lieber nichts aufschreiben wo man sich selber nicht sicher ist

Was genau meinst du damit? Spielst du darauf auf meine Aussage an, dass das Schulsystem von den Steuerzahlen finanziert wird? Dann lass dir gesagt sein, dass auch Privatschulen massiv von staatlichen Geldern finanziert werden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

EmmaAndElla13
Fragesteller
@hanzzdieter

Nein werden sie nicht🤦‍♀️Du weisst ja gar nicht wie viel Geld meine Eltern für diese Schule ausgeben!

CaDiJe  24.05.2018, 19:31
@EmmaAndElla13

Doch die meisten schon. Sobald dort steht staatlich anerkannt wird sie fast immer vom Staat finanziert...

hanzzdieter  24.05.2018, 19:34
@EmmaAndElla13

Ich weiß tatsächlich nicht, wie viel Geld deine Eltern ausgeben. Allerdings stimmt es, dass private Schulen massiv staatlich gefördert werden: Beispielsweise in NRW werden jährlich 1,3 Mrd. Euro für ca. 214.000 Privatschulbesucher aufgewendet (https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Privatschulen/Ersatzschulen/Finanzierung-von-Ersatzschulen/index.html). Dies entspricht einem Jahresbeitrag von ca. 6050€ pro Schüler. Somit wird im Schnitt deutlich mehr als die Hälfte der Kosten der Schule aus Steuergeldern bezahlt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

EmmaAndElla13
Fragesteller
@hanzzdieter

Meine Eltern zahlen ca.25000 franken (ja komme aus der schweiz) für meine Schule (mein opa ist gestorben und hatte ziemlich viel geld und wollte das an unsere bildung vererben das ich und meine geschwister eine gute bildung bekommen sonst könnten wir uns das glaub ich nicht leisten😅)

EmmaAndElla13
Fragesteller
@EmmaAndElla13

Ach j den genauen preis meiner Schule kenn ich nicht gaaanz genau kann also tiefer sein oder höher (glaube aber nicht das der preis höher ist)

EmmaAndElla13
Fragesteller
@EmmaAndElla13

Oh gott das tut mir leid ich hab ausversehen eine 5 dazu getan ich wollte eigentlich schreiben 20000 franken

Ich finds auch krass. Zu meiner Schulzeit war generell um 13 Uhr Schluss. Ab und an mal bis 16 Uhr, das war aber echt die Ausnahme.

wenn ich heute sehe, dass Grundschüler teils später Feierabend haben als ich, frag ich mich auch ob das alles noch rund läuft ...

EmmaAndElla13
Fragesteller

Wenigstens einer der meiner meinung ist...

Absolut nicht normal

seh ich auch so. die jugend ist wichtig, und die sollte man nicht mit durchbüffeln verbringen sondern besser zur hälfte mit freunden und freizeit. ich denke immer humboldt, der geist hinter unserem schulsystem, würde mir da zustimmen.

EmmaAndElla13
Fragesteller

Ich sehe es genau so wie du! :)