Ist unser Pflaumenbaum noch zu retten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Flechten auf der Rinde deinen Pflaumenbaum schaden dem Baum nicht. Sie zapfen den Baum nicht an, denn sie benutzen ihn nur um darauf zu wachsen. Flechten sind eine symbiotische Lebensform aus Pilze und Algen. Sie nutzen den Baum um leichter an das Sonnenlicht zu gelangen. Sie gelten eigentlich als ein Zeichen für saubere unbelastete Luft.

.

Das Aufplatzen der der Rinde kann aus Folge von Temperaturschwankungen auftreten. Wenn über Nacht Frost herrscht und tagsüber die Sonne den dunklen Stamm stark erwärmt, dann kann durch den ständigen Wechsel Risse entstehen. Um die Bäume davor zu schützen, sieht man immer wieder weiß angestrichene Obstgehölze. Die Kalkbrühe, die dafür verwendet wird, reflektiert die Sonnenstrahlen und verhindert, dass der Stamm sich zu stark erwärmt.

.

Solange die Rinde nicht ringsherum ab geht, kann der Baum es überleben. In solchen Rissen können sich aber schnell mal Pilzsporen einnisten.

Vielleicht reicht es schon wenn ihr dem Baum mit Nährstoffen (Kompost, Hornspäne, Holzasche) versorgt und im Sommer dann auch mit reichlich Wasser helft.

Lupus1960  01.03.2011, 20:12

Hallo @Poschmann, vielen Dank für das Sternchen. :-)

Wer hat denn den guten bisher verschnitten? Lasse den doch mal vom Gärtner begutachten und richtig verschneiden?

Poschmann
Fragesteller

Mein Mann ist der Gärtner und hat bisher -20 Jahre lang- die Bäume beschnitten. Daran wird es nicht liegen, dass die Rinde sich löst.

wernilein  19.02.2011, 11:21
@Poschmann

Nein,daran nicht.Es ging mir um mehr Ertrag.Das andere kann auch Ungezieferbefall sein.

Poschmann
Fragesteller
@wernilein

Was sollen wir nun tun. Ich kämpfe gerade mit meiner Tochter, die diesen Baum fällen würde....

wernilein  19.02.2011, 11:45
@Poschmann

Experten anrufen und mal begutachten lassen.Den Baum würde ich nicht so schnell fällen.Das schaffst du immer noch.Der Baum braucht manchmal 30 oder noch mehr Jahre um so zu wachsen.Der Mensch braucht nicht mal 30 Minuten um ihn zu fällen.

galeika  19.02.2011, 13:37
@wernilein

beim Pomologen-Verein ( über Google ) bekommst Du Auskunft über einen Spezialisten der zu euch kommt. Oder auch der: www.perfect-green.info

wernilein  19.02.2011, 13:43
@galeika

Man kann ja auch Fotos machen und in eine Baumschule gehen.Die helfen auch gerne und das wichtigste, oft sogar kostenlos.

Ich möchte dir raten den Ratschlag von "lupus1960" zu folgen ! Ich persönlich pflege bei Menschen die in der Gartenpflege "Zwei linke Hände" haben den Garten und war auch schon einige mal mit dem selben Problem konfrontiert wie du .Einen eigenen Ratschlag was die Sache von Ästen die nichts mehr tragen angeht möchte ich dir noch geben,egal ob die Schnittstelle nach dem absägen trocken ist oder auch nicht,versiegelt die Schnittstelle unbedingt mit Baumwachs!!!Denn wenn wie jetzt im Frühjahr der Saft in deinem Pflaumenbaum wieder aufsteigt "Blutet der Baum sonst aus" wenn die Schnittstelle nicht versiegelt ist.Auch am Stamm wo die Baumrinde geplatzt ist oder gänzlich fehlt kann das Baumwachs aufbringen .Wenn-wie ich aus deiner Frage erkennen kann daran liegt das der Pflaumenbaum überlebt,möchte ich dir DRINGEND raten einen Fachmann/Fachfrau hin zu zu ziehen.Oft können auch die jeweiligen örtlichen Schrebergarten Vereine oder jemand vom BUND(Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland)helfen.Denn in so einem Fall brauchst du jemand Vorort denn aus der Ferne kann man nur Denkanstöße geben ! ! !

Poschmann
Fragesteller

Ich bedanke mich bei Allen, die mir hier weitergeholfen haben. Ich werde nächste Woche mal in einer Gärtnerei- Baumschule nachfragen

MONSTERRATTE  20.02.2011, 21:48
@Poschmann

Danke für deine Antwort ! Ich muss da noch etwas "Nachschieben" nach der Vorschrift für das Beschneiden/Fällen von Gehölzen,darf nur bis Ende Februar Gehölze beschnitten werden . Das ist keine willkürliche Schikane des Gesetzgebers,denn ca.ab diesem Zeitpunkt beginnt durch die nun wieder längeren Tage und durch das wieder Ansteigen der Temperaturen beginnt in allen Pflanzen das Wachstum.Da ich annehme das du noch mehr Bäume und div.Pflanzen hast außer dem einen Pflaumenbaum siehst du es ja selbst das die Natur allmählich wieder zum Leben erwacht.Darum ist diese Bestimmung erlassen worden.Das soll aber NICHT heißen das du an einem Baum keinen Ast mehr abschneiden darfst wenn es unbedingt sein muss du musst aber dann eben die Schnittstelle mit "Baumwachs" versiegeln !

Hallo, hier mein Tipp: gut zurückschneiden, damit der Baum nicht so viele Äste zuversorgen hat und eine Baumscheibe anlegen. Bei alten Bäumen ist die Erde um den Baum herum ausgelaugt. Baumscheibe mit Kompost anareichern und gucken. Wir haben damit schon einen Apfelbaum gerettet, der vor 30 Jahren nicht mehr wollte. Seit der "Kur" trägt er wieder reichlich.