Ist Union Berlin links oder rechts?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Union Berlin ist rechts 47%
Union Berlin ist links! 38%
Dat is relativ ausjeglichen 13%
Da geht die politische Mitte hin 3%

7 Antworten

Ich weiß nicht, ob man Union Berlin politisch zuordnen kann. Links sind die Fans im eigentlichen Sinne aber nicht - im Gegenteil! In der DDR galt Union als Verein der Unangepassten, hier waren die Regimegegner zu Hause. Wenn Union einen Freistoß bekam und der Gegner eine Abwehrmauer bildete, riefen die Union-Fans auch schon mal: "Die Mauer muss weg!"

Sie sind auf jeden Fall sehr traditionell. Im Dezember findet dort das alljährliche Weihnachtssingen statt.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Fans eines Fußballvereins in Berlin müssen Zwangsläufig links sein. Guck Dir mal die Wahlergebnisse dort an.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.
eag33964
Fragesteller

Leider nicht.. Ein gutes Beispiel ist der BFC Dynamo. Der ist bei rechten, bzw. wohl eher rechtsradikalen, rechtsextremen relativ beliebt.

majorBrain  19.01.2022, 17:02

Union Fans sind eher Links. Die meisten Rechten Fans in der Bundesliga hat der RB Leipzig, der 1.FC Köln und Borussia Mönchengladbach. Siehe Statista.

Union Berlin ist links!

also wer sagt das Union ganz links ist ist falsch. union ist zwar hauptsächlich gegen rechts aber links aufjedenfall nicht. links heißt nicht gegen rechts zu sein sondern links wähler zu sein. und union ist nicht links. ich bin links und union fan. aber es gibt nicht so viele wie mich in der ultra oder generellen fansszene. bin selber bei den ultras und dort ist es teilweise verpöhnt links zu sein. heißt aber nt. das sie rechts sin!

Union Berlin ist rechts

Union Berlin und links, mein Humor. Vorfälle wie antisemitische Angriffe beim Conference League spiel gegen Makkabi, das Banner „Eiserne Kammeraden in Tannenberg Schrift oder der Vorfall mit den Jugendspielern, das Foto mit Orban und mehreren besuchen dort wo manche Sachen deutlich zu hören sind zeigen das Gegenteil. Union als Links zu bezeichnen wäre Wunschdenken linker Personen. Bei Union war rechtes Gedanken gut immer prädominierend obwohl dies lange nicht mehr so stark ist wie beispielsweise in der Zeit nach der Wende. Und man muss beachten das mittlerweile das Stadion sowieso voll mit zugezogenen Wessis ist was sich durch die 30.000 neuen Mitglieder seit Aufstieg zeigt und das man früher in der AF problemlos Tickets bekam und das Stadion seltener ausverkauft war. Ich denke Union wandelt sich zur Zeit und wir werden wohl in den nächsten 5 Jahren komplett unsere Identität verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Union Berlin ist links!

Ich würde Union als St.Pauli des Ostens bezeichnen. Links würden sich dort aber wenige bezeichnen, obwohl sie es wohl hauptsächlich sind.

Kann man sich auch die Wahlergebnisse für Berlin-Köpenick anschauen. Köpenick ist Union Berlin.