Ist Ungarisch wirklich so schwer und warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Wesentlichen ist es die komplizierte Grammatik, die keiner anderen europäischen Sprache gleicht. Im Ungarischen wird alles hinten angehängt - man nennt das Appendixe, von denen es bis zu 6 gibt, die noch dazu in einer bestimmten Reihenfolge stehen müssen. Dadurch entstehen lange Wortungetüme, die von den meisten nicht einmal ordentlich ausgesprochen werden können und im Konnex sogar eine völlig andere Bedeutung haben.

Kleines Beispiel:

Viszontlátásra = "Auf Wiedersehen"

viszont = "gleichfalls", aber auch "umgekehrt" (aber nicht "wieder"! Das heißt nämlich megint/úrja oder ismét)

látás = "Sehen"

ra = Appendix im Sinne von grammatikalischem Anhang

rá (mit Accent) bedeutet hingegen "darauf, daran"

Ganz abgesehen von der "Vokalharmonie" beim Konjugieren.

Einfacheres Beispiel: Eger ist eine Stadt östlich von Budapest, Egér ist hingegen eine Maus.

Ein gescheiter Mann, dessen Name mir leider entfallen ist, hat einmal gesagt: "Ungarisch ist eine Sprache, die der Teufel im Vollrausch erfunden hat".

Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, Ungarisch hat eine relativ komplizierte Grammatik.

Chinesisch und Japanisch... Der Unterschied besteht darin, dass chinesisch für den Anfänger unmachbar erscheinen mag wegen der Aussprache und den Zeichen, aber wenn man mal drin in der Materie ist, dann ist es immer das gleiche; grammatikalisch ist chinesisch eine der einfachsten Sprachen der Welt. Japanisch könnte zunächst einfacher auszusprechen sein, zudem gibt es Alphabete, die es im chinesischen halt nicht gibt. Im Laufe der Zeit stellt sich die japanische Grammatik allerdings als äußerst kompliziert dar.

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus China, aufgewachsen in Europa

Ob eine Sprache schwer ist oder nicht ist immer relativ zur Position des Betrachters. Generell ist es schwer Konzepte zu lernen die es in der eigenen Sprach nicht gibt. Ergo tun sich Mandarin- oder Englischsprecher mit dem deutschen der/die/das schwer.

Chinesisch ist ja keine Sprache sondern ein Oberbegriff, Mandarin ist aber, von der Schrift abgesehen, sehr, sehr einfach. Grammatik gibt es kaum. Die Aussprache ist für Deutschsprecher auch nicht sonderlich schwer. Englischsprecher tun sich mit dem Ü (in. y.B. 鱼) sehr schwer. Deutschsprecher kennen das ja, das rollende R ist da etwas ungewohnt (人), aber machbar.

Zu ungarisch kann ich nichts sagen, stelle ich mir aber schwierig vor. Zumindest hat du eine Schrift die du nicht erst lange lernen musst.

加油!

Glaub mir, nix ist schlimmer als chinesisch.

Ungarisch hat glaube ich halt viele Laute, die wir so nicht kennen, viele Grammatikphänomene und einige Dialekte.

Ungarisch ist tatsächlich leider eine sehr schwierige Sprache