Ist „undurchschaubar“ ein Kompliment?

Also man sollte vielleicht hinzufügen, dass wir seit 7 Jahren eng befreundet sind, also Unaufrichtigkeit oder so kann nicht die Ursache sein.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir hat es nie etwas ausgemacht, wenn mich jemand so bezeichnet hat. Ich weiß auch, was sie meinen damit. Ich möchte mich von niemanden durchschauen lasen und mag es nicht, wenn jemand zB sagt: "Das wundert mich, dass du so reagierst, das hätte ich mir nicht von dir gedacht." Ich komme oft spontan auf Ideen und kann nicht sagen, woher das kommt. Warum sollten das dann andere wissen können? Ich habe komplexe Gedankengänge und mir gefallen außergewöhnliche Dinge. Und ich rede gerne mit Menschen über die verschiedensten Dinge, wo ich etwas zu sagen habe (so wie auch hier). So gesehen bin ich gerne undurchschaubar und die, die das an mir schätzen sind für mich die interessanten Menschen. Wichtig ist, dass bei mir immer gute Absichten dahinterstecken und ich immer zufrieden bin, wenn für alle das Beste dabei herauskommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kein klares nein, kein klares ja.

Es bedeutet, dass er dich nicht einschätzen kann, was einerseits bedeutet, dass du besonders bist, andererseits bedeutet es, dass du es ihm nicht leicht machst.

Ich kenne undurchschaubare Personen, die ich total anstrengend finde, da man nie weiß, wie sie reagieren. Man muss im Umgang mit ihnen total vorsichtig sein, dass man nichts falsches sagt.

An deiner Stelle würde ich mit ihm öfter darüber sprechen, was du jetzt gerade denkst. Damit machst du es ihm leichter in Situationen zu reagieren. Das Besondere an dir bleibt, aber er kann sich ein wenig lockern, wenn er mit dir unterwegs ist.

LG :)

aroniafle
Fragesteller

Ja aber das tue ich. Ich erzähle ihm praktisch alles was mir durch den Kopf geistert. Schon etwas irritierend..

gfpnic  26.12.2020, 22:52
@aroniafle

Dann frag ihn ganz ehrlich danach, 1. was er damit meinte und/oder 2. ob ihn das stört

Jup, irritierend würde ich auch sagen :'D

Ich würde es als positive Eigenschaft für mich selbst beschreiben. Ob es ein Kompliment ist, ist fraglich.

Nein. Also es gab bei mir jmd den ich nicht durchschauen konnte, bzw ich wusste einfach nicht, was er für ein Mensch ist. Daher konnte ich ihm nicht vertrauen, er war nicht offen genug, ich fands nicht gut und Kontakt ist schnell abgebrochen

Von Experte Angel1112 bestätigt

Nach 7 Jahren denke ich, dass du damit "spannend", "originell" und "überraschend" auf die andere Person wirkst.

Es könnte aber auch bedeuten, dass du allgemein schwer einzuschätzen bist oder "launenhaft" bzw. "anstregend" auf den anderen wirkst.

Woher ich das weiß:Hobby