Ist übertakten einer Grafikkarte gefährlich?

4 Antworten

Ja.

Die Grafikkarte könnte überlastet werden, so dass diese über lang oder kurz kaputt gehen kann.

Die ist nicht ohne Grund auf die Leistung "begrenzt", die sie hat. Denn das ist die Leistung, die sie zerstörungsfrei dauerhaft liefern kann ;-).

Sonst hätte der Hersteller die Grafikkarte von Haus mit der höheren Leistung versehen.

Auch bei Nichterhöhen der Spannung kann es bei Übertaktung zu Schäden kommen: Wenn ein Transistor von 1 auf 0 schaltet oder andersherum, erwärmt er sich dabei, weil er einen Bruchteil einer Sekunde braucht, um den Zustand zu wechseln. In dieser Zeit erzeugt er die Wärme.

Wenn du jetzt übertaktest, findet dieser Wechsel häufiger statt = mehr Wärme = Grafikkarte in Gefahr. :-D

Nein.dje GPU kann sich maximal auf den basistakt zurücksetzen.... Da kann nichts kaputtgehen.

Solange du nur den Takt anhebst, ohne an der Spannung zu schrauben, kann nichts passieren.

Wenn du die Spannung auch anhebst, geht natürlich auch ein höherer Takt, allerdings solltest du dann die Temperaturen genau im Auge behalten.

Das kommt auf die Temperatur der Grafik an. Bis 85 Grad ist in Ordnung.

Nachmessen kann man das mit Furmark.

Aber mache Dir beim Übertakten keine zu großen Hoffnungen. Das bringt Dir vieleicht 5 Frames mehr.

Mario