overclocking meine Grafikkarte gefährlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab bei normalen Übertakten wie mit deinem Programm kann man absolut nichts kaputt machen. Kaputt bekommt man nur etwas mit Bios Mods der Grafikkarte und erhöhter Spannung...

Mit dem Programm sagst du der Grafikkarte einfach nur das sie mit einer höheren Taktrate laufen soll (Das geht beim Chip und beim Speicher) was zu einer besseren Performance in Spielen führt.

Die Temperatur wird bei dem ganzem Spaß natürlich auch etwas höher aber der MSI Kühler auf deiner Karte ist Top. Wenn du Glück hast schaffst du mit deiner Karte an die 2000MHZ Kerntakt.

Die Temperatur immer im auge behalten und beim Takt erhöhen immer zwischen durch mal eine Runde spielen und schauen ob alles stabil läuft. (Wenn es nicht stabil ist stürzt einfach nur der Treiber ab und startet neu nichts weiter. Temperature sollte nicht über 85°C gehen)

LG

xGeTReKtx  12.12.2016, 21:20

Die Garantie verfällt nur wenn du das Bios veränderst bei einfachem übertakten mit dem von dir genanntem Programm (Was genau das gleiche wie MSI Afterburner kann) verfällt KEINE Garantie.

Also auf jeden fall verfällt die Garantie nach dem übertakten. Das übertakten steigert die Leistung und damit auch die Temperatur. Google einfach mal spezifisch nach dem übertakten deiner Grafikkarte. Übertakten auch schon seit Jahren und hatte keine Probleme. Es kann passieren das du mal einen Blueescreen bekommst und die Einstellungen etwas runter Schrauben musst

Lg

xLogiiC
Fragesteller

Was bringt Afterburner bei der Grafikkarte

Roboter351  12.12.2016, 21:22

Afterburner ist das Programm zum übertakten de Grafikkarte. Schau dir mal Youtube tutorials an um auf Nummer sicher zu gehen.

Ich denke du meinst das Tool "MSI Gaming App". Wenn mans verwenden will, gibts da eben verschiedene Modi, OC-Mode , Gaming-Mode, Silent-Mode. Die Taktraten sind in dem Fall vom Hersteller vorgegeben und im OC-Mode sollte man beste Performance haben. Da kann man fast nichts kaputt machen.

Ich bin aber nicht wirklich überzeugt von dem tool, weils wenig Performance boost gibt und stelle eigentlich gerne alles manuell ein.

Normalerweise kannst du nichts beschädigen und deine Garantie verfällt auch nicht. Im MSI Afterburner kann man eine Maximale Voltage, vom Modell und Bios-Version abhängig, einstellen.

Bei einer Gtx 780 z.B. 1,2 Volt.

Bei dem MSI Afterburner darfst du nichts rumstellen in den einstellungen

hatte da mal wo ich den PC nicht mehr starten konnte

verreisterNutzer  01.01.2019, 19:32

nur, wenn du dich auskennst kannst du da rumschrauben

klar kannst du übertackten der treiber schreit eh wenn der dreck zu heiß wird und taktet automatisch runter!