MSI Gaming Notebook mit Afterburner übertakten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vor allem davon ab, ob die Software überhaupt die verbauten Taktbausteine unterstützt und der Notebook-Hersteller da nicht Hardware-Taktsperren eingebaut hat. Das ist bei vielen Notebooks der Fall. Deine Bedenken wegen Leistungsaufnahme / Spannungsversorgung sowie Kühlung sind ebenfalls berechtigt, weil insbesondere Notebooks wegen des begrenzten Platzes nahe am Limit arbeiten. Bedenke auch den Garantieverlust bei Overclocking. Die Hersteller können im Schadensfall spezielle Speicherbereiche in den Chips auslesen, um mögliches OC nachzuweisen. Diese Protokolle kann der Anwender nicht einsehen oder gar ändern.

Wenn du das machst wird der Energieverbrauch ansteigen und damit die Akkulaufzeit merklich reduziert. Die zusätzliche Hitzeentwicklung kann auch zum Problem werden, da Notebooks schlechter kühlbar sind als Desktop-PCs. Ansonsten ist eigentlich alles wie beim Desktop.

Ich bezweifel aber dass du da was groß übertakten kannst. Die CPU hat keinen freien Multiplikator. Höchstens die Grafikkarte. Aber selbst wenn, wie gesagt, Hitze... Notebooks sind für OC echt nicht ausgelegt

Hackerkind
Fragesteller

Mein Netzteil wird ja so schon sehr warm ... hat auch einen hitzebeständigen Netz Stecker ... aber die Wärmeentwicklung ist auch nicht so das Thema, msi hat einen cooler Boost verbaut. ich habe eher sorgen um das Netzteil.

Wäre ich sehr vorsichtig, du kannst das nicht mit einem Desktop-PC vergleichen. Laptops / Notebooks sind schon am Limit, was die Kühlung angeht. Wenn du dann jetzt noch mit Übertakten anfängst kannst du dir schnell dein ganzes Gerät schrotten und das wärs mir nicht wert.

Hackerkind
Fragesteller

Meine ich auch, deswegen bin ich sehr vorsichtig. Hab mit aber eher mehr sogen um die stromversorgung gemacht

Rallef758  21.11.2014, 09:10
@Hackerkind

Stromverbrauch und Abwärme sind sozusagen gekoppelt da mehr Strom natürlich auch mehr Leistung bedeutet und das führt unweigerlich zu höheren Temps. Wegen dem Strom alleine wärs wohl eher weniger als wegen dem eben damit verbundenen Temp.Anstieg - man kann eben die Hardware von Lappis nicht mit der von Desktops vergleichen - bei Desktops hast du viel mehr Spielraum.