Ist Überfreundlichkeit eine Form von Egoismus?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Es kommt darauf an. 50%
Ja, auch wenn es einem nicht gefällt. 20%
Nein, auch wenn es einem nicht gefällt. 10%
Ja, nicht nur eine Form von Egoismus, sondern auch Narzissmus. 10%
Nein, das ist eine unverschämte Aussage. 10%

5 Antworten

Es kommt darauf an.

Im beruflichen Kontext ist es purer Egoismus, da z.B. die meisten Kunden das volle Serviceprogramm erwarten. Stichwort Einzelhandel.

Aber auch aus anderen Branchen ist überfreundlichkeit nicht unüblich. Man sagt dann dazu: ,,In den Ars*h kriechen". Eventuell haben solche Kollegen keine ernsthaften Absichten hinter ihrem Verhalten, aber allgemein betrachtet, weil sowas finden Chefs sicher toll, ist es deshalb dennoch dezent egoistisch.

Im privaten kommt es dann auf die Absichten an bzw. die Situation. Schließlich gibt es da keine Chefs oder Kunden bzw. Menschen zu denen man freundlich sein muss.

Es kommt darauf an.

Sagen wirs mal so. Alles ist eine Form von Egoismus. Die Frage die dann noch bleibt ist nur: schadet es anderen oder mir selbst oder nicht. Ansonsten kann übertriebene Freundlichkeit alles sein. Von extremer Schüchternheit bis hin zum Psychopathen.

Es kommt darauf an.

Es kann so sein, wenn dir die überfreundliche Person dadurch deinen Partner ausspannen will 😀

Ansonsten: muss es kein Egoismus sein

Ja, auch wenn es einem nicht gefällt.

aber es hat auch keiner eine verpflichtung um freundlich zu sein

Nein, das ist eine unverschämte Aussage.

Nein, es sind nur sensible Menschen