Wie wird man Egoismus los?

10 Antworten

Stehe zu dir selbst, auch wenn es keine tolle Charaktereigenschaft ist, erst dann kannst du sie umgehen. Ich empfehle dir, bei Situation in denen es Passend ist, über deinen Schatten zu springen. Mache also genau das, was ein egoistischer Mensch niemals machen würde. Auch wenn es in dir brennt, weil du es nicht machen willst, (Hilfsbereitschaft, Fürsorglichkeit,..) musst du es machen. Glaub mir, wenn du einmal das Gegenteil eines Egoisten bist, wirst du niemals wieder so sein wie zuvor. Du merkst einfach, wie toll es ist, für andere da zu sein.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  12.06.2023, 22:15

Ich war einmal hilfsbereit, wollte jemandem aus häuslicher Gewalt helfen. Ende vom Lied war, dass die Person wollte, dass ich mich mit dem gewalttätigen Partner gutstelle, ihm dankbar für seine Hilfe sein sollte, die er mir wegen einer anderen Sache anbot und als ich das nicht wollte, mir Stalking unterstellte und mich deshalb anzeigen wollte. Ich musste dann schlagartig mit dem helfen-wollen aufhören.

Seitdem bin ich wieder egoistischer und habe zudem mehr Angst vor Menschen.

Stell dir vor, dir würde die ganze Welt gehören, aber du wärst der einzige Mensch auf dieser Welt. Das wäre doch echt langweilig.

Und jetzt stelle dir vor, jemand sagt zu dir, dass er heilfroh ist, dass du in sein Leben getreten getreten bist. Das wäre doch echt schön.

Es gibt diesen Spruch "Jeder denkt an sich, nur ich, ich denk an mich".

Der ist einfach nicht wahr. Wer sich um andere kümmert, wird merken dass auch was zurückkommt. Wenn man es uneigennützig macht und nicht die Erwartung hat dass auch was zurückkommt.

Überwinde dich und hilf einfach anderen Menschen. Beschäftige dich mit anderen Menschen, interessiere dich für die, welche in weniger guten Umständen leben als du.

So lernt man, dass du nicht zu kurz kommst, und dass auch andere an dich denken. Und du gewinnst echte Freunde.

gar nicht. wir handeln alle aus eigennutz heraus und das kann man nicht ändern, jeder kümmert sich nur um sich selber

Nazgul89  10.07.2022, 00:54

nein, nur viele nicht alle.

Wechsle dein Umfeld.

Sarahgold12  19.01.2024, 09:16

Nein ,nicht jeder handelt aus Egoismus heraus ,denn Egoistisch sein ist nicht gut.

Bei mir ist es umgekehrt: ich bin zu wenig egoistisch. Angefangen hat es schon im frühen Kindesalter. Da bekam ich gesagt: 'Schau, da tust du ihm weh, wenn du es zu fest anfasst.' (Z. B. bei den Küken, meine Oma hatte Hühner). Oder bei anderen Gelegenheiten, wenn es um Kameraden ging, die unsensibel miteinander umgangen.

So hatte ich schnell das Prinzip verstanden: 'Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem anderen zu!'

Ich hatte das schon früh verstanden, aber so etwas kann man bestimmt auch später noch lernen.