Ist Training in Ramadan gut?

8 Antworten

Das hängt ganz auf deine Ausdauer und Durchhaltevermögen ab. Wichtig ist jedoch das du wenn du es durchziehst den Körper nicht überanstrengst. Ich würde mir in diesem gesegneten Monat mehr Zeit nehmen für Allah und um mehr Zeit in Anbetung und Gedenken Allahs beschäften den es kann sein das man im Ramadan seine ganzen Sünden verziehen bekommt von Allah. Aber das ist natürlich deine persönliche Entscheidung.

seeflam
Fragesteller

Auf jeden Fall Bruder aber ich mache nur 1 Stunde im gym und es sollte inshallah kein Problem sein

Danke für Ihre Antwort

Merxho2014  16.04.2018, 00:55
@seeflam

Das ist gut so hälst du dein Körper fit und findest genug Zeit für Ramadan fokussiert zu sein.

Wenn jemand eine körperlich schwere Arbeit macht, hört er dann im Ramadan einfach damit auf, wenn er damit sein Geld verdient? Nein, sicher nicht. Gut er könnte in Deutschland ja Urlaub nehmen.

Du bist jetzt ein Jahr im Gym. Also bist du das Training gewohnt. Warum also möchtest du es im Ramadan unterlassen? Damit du mehr Zeit für die Gebete, für das Gedenken Allahs, für das Koranlesen hast? Das wären viele gute Gründe mit dem Gym zu pausieren.

Aber man kann alles unter einen Hut bringen. Ich würde dir raten, mache dein Training weiter. Faste, lese Koran, bete alle Gebete usw. usw.

Vielleicht kannst du dein Training auf den frühen Morgen oder auf die Stunde vor dem Abendgebet/Fastenbrechen legen. Versuche einfach, was für dich besser ist. Vielleicht ist aber auch die Mittagszeit für dich am Besten. Das musst du dir selbst beantworten. Höre einfach auf deinen Körper.

Ich bin zwar selbst kein Moselm, hatte aber mit vielen, hier in Deutschland wie auch im mittleren Osten, viele interessante Gespräche (bin selber Christ und der Überzeugung, dass unsere Religionen die gleichen Wurzeln haben und akzeptiere daher Allah als unseren Gott und höre gerne interessiert den Gleichheiten und Unterschieden zu), von daher kann ich zum religiösen Aspekt nur bedingt was beitragen.

Im mittleren Osten wird es ja meist zum Feierabend hin schon dunkel und das Fastenbrechen findet statt. Danach noch zu trainieren und auch ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, ist dort also kein Problem.

Nun haben wir hier ja zu dieser Jahreszeit schon recht lange helle Tage. Somit ist das Ganze etwas problematischer, zumindest in den Zeiten in denen der Ramadan (für Mitleser, die es nicht kennen: Der Ramadan orientiert sich nach dem islamischen Mondkalender und wandert durch den gregorianischen Sonnenkalender und kann daher zu jeder Zeit stattfinden) im Sommer stattfindet.

Nun habe ich mir sagen lassen, aus wichtigen Gründen darfst du ja das Fasten aussetzen und zu einer späteren Zeit nachholen, Krankheit oder Reisen gehören dazu. Du sollst dir nicht selbst schaden, sondern der Armen gedenken, die ihre Almosen nur in der Dunkelheit annehmen und natürlich Allah. Ob z.B. die Vorbereitung auf einen Wettkampf dazu gehört, das musst du Islam-Gelehrte fragen. Einfach nur Training sicher nicht, zumal du die Problematik ja nur verlagerst.

Aus gesundheitlichen Aspekten:

Hast du den Tag über nichts gegessen, trainierst du sofort voll in der Fettverbrennung. Das mag zum Abnehmen recht spannend sein. Möglicherweise erreichst du aber ein körperliches Limit, das nicht mehr gesund ist. Kritisch ist der Flüssigkeitsmangel wenn du den ganzen Tag nichts getrunken hast und auch während des Sports bis zum Sonnenuntergang nichts trinken darfst. Du läufst Gefahr, zu dehydrieren.

Zu Tageszeiten während dem Fasten würde ich es also lieber unterlassen. So handhaben das auch viele Moslems die ich hier in Europa kenne.

Hast du genug Zeit in den Abend rein, kannst du natürlich nach dem abendlichen Fastenbrechen (so der Bauch da nicht zu voll ist) Sport machen und dabei auch genug trinken. Da du deinem Körper aber so mehr, auch mehr Energie, abverlangst, und auch Flüssigkeiten verlierst, musst du gucken, dass du das in den Abendstunden ausreichend kompensierst. Die helle Zeit ohne Essen und Trinken wird jedenfalls nicht einfacher dadurch.

Es wäre sicher einfacher und wahrscheinlich auch gesünder, wenn du den Ramadan eine besinnliche Zeit sein lässt. Die Leistungsfähigkeit und somit der Trainingseffekt sind sicher nicht optimal beim Fasten.

seeflam
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort

Ob "Training" oder andere körperliche Anstrengungen im Fastenmonat Ramadan angesagt sind oder nicht, bestimmt zunächst dein Gesundheitszustand und das Maß des Trainings bzw. der körperlichen Anstrengung und auch deiner Ernährung. Es ist also auch von Bedeutung, was du zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang an Mahlzeiten und Getränken zu dir nimmst.

Um jeder gesundheitlichen Gefahr auszuweichen wäre es aber in jedem Fall besser, dein Training für die Dauer des Ramadan zu unterbrechen.

Du stellst nur deine Mahlzeit um. Manche Menschen bekommen für Tage gar kein Essen und können es aushalten. Es traurig zu sehen, dass die Meisten kein Gewicht weggenommen habe, obwohl sie sich Sorgen machten, ob sie es schaffen...

15Sieben15  16.04.2018, 00:46

weggenommen haben*

15Sieben15  16.04.2018, 00:50

Wenn Gym anstrengend ist, dann solltest du dich langsamer bewegen:) Also deinen Stoffwechsel herunterfahren. Ich habe auch gefasstet und hatte Sport. Musste dann 9 Stunden für ein Glas Wasser warten:/ Aber ehrlich gesagt könnte ich die restlichen 5-7 weiter spielen bzw Sport machen. Ich weiß nicht wie schwer Gym ist, aber ich wünsche dir viel Erfolg. Das schaffst du schon mit Allahs hilfe

seeflam
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort :)