Ist TikTok eine gute Informationsquelle?

9 Antworten

Nein, zumal TikTok zur Unterhaltung gedacht ist. Es gibt zwar auch zuverlÀssige Quellen dort, wie etwa die Tagesschau, aber im Allgemeinen: nein.

DanMe  22.02.2022, 17:00

Tagesschau, guter Witz!

Lezurex  22.02.2022, 17:02
@DanMe

Ob du es glaubst oder nicht, es gibt eine Vielzahl an Menschen, die nehmen die Tagesschau als zuverlĂ€ssige Quelle. Wenn du anders denkst, dann behalt das einfach fĂŒr dich.

unangepasstTREU  22.02.2022, 17:32
@Lezurex

Genau das ist das Problem. Wenn es in der Tagesschau kam, wird es schon stimmen, wenn es nicht dorr kam, sind es fake news. Erweitere bitte deinen Horizont. Man kann menschen echt einreden das Krieg etwas positives ist, wenn man es nur oft genug in der tagesschau berichtet. Was glaubst du was die Russen gerade machen? Sie reden dem Volk ein, mittels der örtlichen Tagesschau, der Amerikaner ist schuld an den Sanktionen die Russland nun erhÀlt, nicht etwa Putin ist schuld weil er die Ukraine anfreift. Man kann seiner Bevölkerung durch Fernsehen, tagesschau, echt alles einreden was gerade von virteil ist um seinen willen und seine macht durchgesetzt zu bekommen.

Lezurex  22.02.2022, 17:41
@unangepasstTREU
Erweitere bitte deinen Horizont.

Wo habe ich gesagt, dass ich nur die Tagesschau verfolge? Nirgends. Ich informiere mich sehr wohl auch mittels anderer Quellen.

Mag sein, dass der Rest in anderen LĂ€ndern stimmt, in Deutschland ist dies aber nicht wirklich der Fall. Da gibt es wahrscheinlich viel mehr Leute, die durch die BILD fehlgeleitet werden.

Wie auch immer, ich hab jetzt hier nicht wirklich Bock drauf, weiter darĂŒber zu diskutieren.

DanMe  22.02.2022, 18:39
@unangepasstTREU

Ist er gleich angepisst, dabei war der "Tagesschau zuverlÀssige Quelle" Witz wirklich gut. Wenn ich manipulierte Staatsmedien brauche, ist es die erste Anlaufstelle.

unangepasstTREU  23.02.2022, 22:21
@DanMe

Da hast du absolut recht. Mag ja sein das nicht alles zu 100% verkehrt ist was die Tagesschau berichtet, aber man muss noch sehr aufpassen und sollte sich ĂŒberwiegend definitiv DIVERSE andere Informationsquellen suchen. Sonst ist man sehr leicht manipulativ.

Nein. TikTok ist wohl möglich einer der schlechtesten Informationsquelle, die du dir aussuchen könntest. Hier kannst du nachlesen, woran du eine vertrauenswĂŒrdige Quelle erkennst;

https://www.cornelsen.de/empfehlungen/referat/gute-quellen-erkennen

Nein das iust die schlechteste

Nein,da steht nichts gutes drin meist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tik tok ist zum Spaß haben beim Videos ansehen die meistens zum lachen oder einfach schön anzuschauen sind, und um selber Videos zu machen, eben aus Spaß, um eventuell andere leute zu unterhalten und positives feedback zu bekommen. Nicht mehr und nicht weniger. Man kann auch ein tik tok star werden und damit Geld verdienen und richtig viele Fans haben. Aber ja, tik tok ist keine Informationsquelle. Obwohl es ab und an auch aufschlussreiche Videos gibt in denen etwas erklĂ€rt wird von Experten, meist auf humorvolle, kinderfreundliche weise, so das es jeder verstehen kann. Kommt drauf an. Aber hauptsĂ€chlich gibt es zu 99% nur usinn auf tik tok. AmĂŒsanter Unsinn. 😁

unangepasstTREU  22.02.2022, 17:37

Ich habe jetzt erst gelesen es geht um eine Schularbeit. Da wĂŒrde ich tatsĂ€chlich auf tik tok entweder ganz verzichten, oder du nennst den konkreten tik tok Acount, welcher dann ein seriöser Experten account sein muss und nicht irgend so ein Unterhaltung comedian account. Nachrichten account oder "Herranwalt" z. B wĂŒrde gehen. Dein Referat sollte ĂŒberwiegend aber definitiv andere Quellen aufweisen. Viel GlĂŒck, Spaß und Erfolg wĂŒnsche ich dir!

1solo  24.06.2022, 13:55

brauchst du nicht ;mehr etwas fĂŒr die Jugend KITSCH

hochgeladen App wieder gelöscht.