nein, Theologie ist heilsam

Die für alle Menschen gültige theologische Ausbildung/Theologie gibt gar nicht. Ein evangelischer Pfarrer bekommt eine andere theologische Ausbildung mit als ein katholischer Priester oder ein freikirchlicher Pastor.

Die Theologie wandelt sich auch teilweise stark. So war die historisch-kritische Methode der Bibelbetrachtung vor 100 Jahren praktisch nicht bekannt.

Je näher die Theologie bei der Lehre von Jesus ist, desto heilsamer ist sie.

anonymos987654
Fragesteller

"Die Theologie wandelt sich auch teilweise stark. So war die historisch-kritische Methode der Bibelbetrachtung vor 100 Jahren praktisch nicht bekannt."

Falsch.

"Richard Simon (1638–1712) gilt als eigentlicher Begründer der historisch-kritischen Methode in den Bibelwissenschaften.

Die historisch-kritische Methode ist ein im 18. und 19. Jahrhundert entwickelter Methodenapparat zur Untersuchung von historischen Texten." Wiki

Ich habe beides kennengelernt. Es gibt, wenn ich deine Worte verwende, sowohl toxische als auch heilsame Theologie. Eine Theologie, die mich Jesus Christus näher bringt, ist heilsam. Eine Theologie, die mich von Jesus Christus wegführt, ist toxisch.

Mayahuel  03.02.2024, 19:54

Der Typ im Video schwafelt was von "das darf man heute nicht hinterfragen" ... fängt schon mal richtig beschissen an.

Dann zum Satz vom Widerspruch: zwei einander widersprechende Aussagen können nicht zugleich zutreffen. Da geht es aber um formale Logik: die Prämissen müssen nicht bewiesen werden bzw richtig sein. Ich kann mit Logik wahrheitsgemäß beschreiben, dass der Osterhase Ostereier bringt. Ob es das Häschen wirklich gibt, ist eine andere Frage.

Es gibt auch logische Systeme, etwa die Parakonsistente Logik, in denen der Satz vom Widerspruch nicht gilt.

Unter Parakonsistenten Logiken und Parainkonsistenten Logiken versteht man Kalküle, in denen der logische Grundsatz ex contradictione sequitur quodlibet (lat. für „aus einem Widerspruch folgt Beliebiges“) nicht gilt,

https://de.wikipedia.org/wiki/Parakonsistente_Logik

Dann schwafelt er was von "ich bin immer ein Mann, auch wenn ich mich wie ein Eichhörnchen anmale" und "entweder ich bin ein Mann, oder ich bin kein Mann. Dazwischen gibt es nichts".

Wenn er so auf Biologie pocht: wie kann es dann sein, dass es eine katholische Mutter Oberin gibt? Obwohl sie nicht die biologische Mutter ist?

UW1969  03.02.2024, 21:56
@Mayahuel

Zunächst wäre die Frage zu klären, wo dieser Priester theologisch steht. Ich vermute, dass er der Priesterbruderschaft St. Pius X. angehört. Diese Gemeinschaft hat (ohne Erlaubnis der röm.-kath. Kirche) ihre eigene Priesterseminare gegründet. Das Theologiestudium findet dann wohl an diesen Seminaren und nicht an einer theologischen Fakultät einer Universität oder kirchlichen Hochschule statt. Auf der Website vom "Seminar Herz-Jesu" steht:

Die Seminaristen, die die Wohltat der traditionellen Lehre empfangen, müssen Gott danken, der sie ihre Studien unter der Führung des hl. Thomas von Aquin machen läßt, dieses großen Lehrers, der all denen, die die kirchlichen Studien machen, als Vorbild der Wissenschaft und Weisheit gegeben wurde.

https://zaitzkofen.fsspx.org/de/studium

Für das Verständnis der Theologie des Thomas von Aquin ist Aristoteles sehr wichtig. Die werden dann wohl an diesen Seminaren von der aristotelischen Logik geprägt sein. Ob da die "parakonsistenete Logik" im Studium auch behandelt wird? Ich habe keinen Einblick in das Curriculum dieses Theologiestudiums und weiß daher auch nicht, welchen Stellenwert die Logik im Philosophiestudium dieser Priesterbruderschaft hat.

nein, Theologie ist heilsam

Die Universitätstheologie und die Bibelwissenschaft hat mir meinen christlichen Glauben gerettet.