Ist Thalia eine gute Firma für ne Ausbildung?

3 Antworten

Kenne Buchhandlungen nur aus Kundensicht. DDanach habe ich allerdings den Eindruck, dass in kleinen Buchhandlungen die Fachausbildung besser sein dürfte, da dort das Personal oft von sich aus Beratung angeboten hat, und das macht man ja nur, wenn man Ahnung hat. Buchhandlungen in der Größe von Thalia erinnern doch eher an SB-Laden (Ware selber aussuchen, bezahlen und gehen).

Übernahme könnte in kleineren Läden allerdings schwieriger sein, weil die entweder nicht viel mehr Personal als den Inhaber brauchen oder an "Familienbetriebe" erinnern.

In der Branche hat Thalia was den Umgang mit Mitarbeitern anbelangt einen eher zwiespältigen Ruf.

Da der Einkauf zentral organisiert ist, können die Angestellten ihre Warengruppen nicht selbst bestücken, sondern die für sie georderte Ware nur auspacken und verräumen.

Es gibt genaue Vorgaben wie Tische und Schaufenster zu dekorieren sind, es müssen darüberhinaus Quoten erfüllt werden, Zusatzverkäufe müssen aktiv angeboten werden und es gibt eine Art Rückmeldungs- und Überwachungssystem durch Vorgesetzte das viel mit Druck von oben arbeitet. Aus der Tarifbindung ist Thalia frisch ausgestiegen.

Die Kette hat durch einen agressiven Verdrängungskampf viele kleine, inhabergeführte Buchläden zur Aufgabe gezwungen und versucht bei Verlagen - durch die Drohung sie aus dem Sortiment zu nehmen - bessere Rabatte und finanzielle Beteiligung an Werbekosten zu bekommen...

Für die Ausbildung spricht, dass du sie in einem großen Unternehmen machen und durch das interne Rotationsprinzip in dem du regelmäßig die Abteilung wechselst, Einblick in viele verschiedene Warengruppen gewinnen kannst.Außerdem schickt Thalia seine Azubis für den Berufsschulunterricht zum Blockunterricht auf die Buchhändlerakademie nach Frankfurt statt an die oft sehr durchschnittlichen Berufsschulen.

Aus Kundensicht kann ich sagen egal ob sehr klein oder in einem Einkaufscenter sie sind immer freundlich und das muss ja Dan auch heißen das das ein Guter arbeitgeber ist! Den Die Verkäufer muss man auch nicht suchen sondern kann man immer leicht finden wen man mal eine Auskunft braucht!