Ist tanzen während Ramadan Haram?

3 Antworten

Tanzen an sich ist nicht verboten

Aber wieso sollte man während man fastet tanzen? Man hat im Ramadān was besseres und wichtigeres zu tun, sei es den Qur’ān rezitieren, Dhikr, andere Ibādat (gottesdiensliche Verrichtungen), seinen Imān (Glaube) stärken etc.

Tanzen an such in nicht Haram,

  • Zb mindest solange nicht der Musik dabei ist
  • Man nicht als "show" für andere als dein Mahram stellt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Hier in Bonn finden auch im Ramadan Schulaufführungen statt. Da musizieren und tanzen selbstverständlich auch die muslimischen Schülerinnen (teilweise sogar mit Kopftuch) und Schüler. Vielen Spaß.