Ist Südafrika gefährlich für eine alleinreisende Frau?

6 Antworten

Während der ganzen Zeit stehen unsere Ärzte und Psychologen für Gespräche und Interventionen zur Verfügung.

Kann man so nicht sagen. Es ist auf jeden Fall ein Land, bei dem man vorsichtiger sein muss als in vielen anderen. Ein Bekannter (junger Mann) von mir wurde in Kapstadt in der Innenstadt am helllichten Tag überfallen.

Die Kriminalitätsrate ist schon ein Problem. Auch, wenn da natürlich die Fälle dabei sind, die sich nicht gegen Touristen richten – in der offiziellen Statistik liegt SA auf dem zweiten Platz nach Venezuela.

Es kommt auf die Gegend an, viele Orte in Südafrika sind für jeden gefährlich, Kapstadt ist wohl ziemlich ok, aber selbst da sollte man aufpassen, soweit ich weiss. Johannesburg soll schlimm sein (Erzählungen von jemandem der dort lebt, aber ein paar Jahre her).
Ich als Mann würde alleine nach Kapstadt reisen, aber Touren ausserhalb der Stadt nur in Gruppen bzw mit ehrfahrenem Fremdenführer.
Ich muss aber zugeben, mein Wissen ist etwa 5 Jahre alt

Du wirst dich dort vermutlich mit dem Auto bewegen und nicht zu Fuß durch die Slums laufen. Mit dem Auto ist es überhaupt nicht gefährlich und wenn du nicht raus gehst, wenn es dunkel ist, sondern nur im hellen Tageslicht, dann ist es auch nicht gefährlich. Wenn du gefährliche Orte vermeidest, wie Bars und Discotheken, dann kann dir eigentlich nichts passieren. Wir waren dort und haben das Land erlebt. Es war herrlich, aber man darf eben nicht unvorsichtig sein. Wer mit einer teuren Armbanduhr und einem Smartphone in der Hand durch die Gegend läuft und auch noch ständig darauf glotzt, der ist abgelenkt und sieht nicht, was um ihn herum vorgeht. So sollte man sich dort nicht bewegen.

Ich war selbst alleine in Südafrika. Habe öfters Warnungen bekommen, nicht alleine durch Orte zu gehen z. B. in Durban und Johannesburg oder Port Elisabeth. Bin dann auch aus Versehen in den schlechten Ecken gelandet und war erstaunt wie freundlich und hilfsbereit die Menschen waren. Bin auch mit dem Mietwagen rumgefahren und an etlichen Warnschildern vorbei auf den stand, das es eine gefährliche Gegend ist und man nicht anhalten solle.

Man sollte schon selbstbewusst sein und wissen wie man sich verhalten soll.

Nur wenn ich zur gleichen Zeit auch da bin!

Kleiner Scherz am Morgen :-)

Ansonsten: hängt wohl von der Region, den Umständen, Deinem Selbstbewusstsein und den Kampfsporttechniken ab.