Ist sowas normal in der Arbeitswelt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht schön, aber durchaus gängige Praxis.

Aus Unternehmersicht kostet ein kranker Arbeitnehmer zu viel Geld und bringt wenig bis keine Leistung.

Manche Unternehmen können sich ihre Mitarbeiter auch so schon kaum leisten. Wenn man dann noch die Krankheitsbedingten Ausfälle ausgleichen muss kann es auch zu großen Verlusten im Unternehmen führen.

Gerade in der Gastro wird eher kostendeckend gearbeitet und nicht unbedingt gewinnbringend.

Wenn jetzt einer öfter krank ist und durch andere Arbeitskräfte ersetzt werden muss können sich die Kosten verdoppeln oder verdreifachen. Neben dem Stundenlohn gibt es noch Versicherungen und Anteile zur Sozialversicherung die vom Arbeitgeber gezahlt werden. Die Arbeit kann ja auch nicht einfach liegen bleiben.

Wenn du dann z.B. 3 Mitarbeiter hast die länger krank sind wird das Unternehmen die Kosten nicht mehr decken können.

Wie gesagt es ist nicht schön, aber viele Unternehmen können oder wollen sich das nicht leisten.

Malaya935
Fragesteller

Ich dachte ab 6 Wochen fallen die aus der Lohnzahlung raus und bekommen nur noch Krankengeld von der Krankenkasse?

Thelianos  04.02.2024, 10:57
@Malaya935

Klar, aber wie lange die Krankheit dauert und ab wann ein Ersatz eingestellt werden muss o.ä. sind ja ganz viele Faktoren.

Manche sind auch nur immer Mal wieder für ein paar Wochen krank und fallen gar nicht ins Krankengeld.

Normal ist es hoffentlich nicht.

Vorkommen kann es natürlich leider dennoch.

Umgang mit Kollegen und mit Krankheit ist von AG zu AG unterschiedlich.

Wobei es da auch 2 Aspekte gibt. Krank und "Krank".

Und der Umgang mit den Leuten variiert stark je nachdem was vorliegt.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten das niemand bei meinem AG sauer war oder gemobbed hat als ein Kollege mit nem Kaputten Fuß einige Monate lang ausgefallen ist oder weil nen anderer regelmäßig mit Migräne 1-2 Tage im Monat ausgefallen ist.

Meine Chefin war aber nicht begeistert als ein Kollege strategisch immer dann Krank war wenn etwas anstand auf das er keine Lust hatte oder das ggf unangenehm ist.

Sie ist nicht so weit gegangen die Krankmeldung offiziell anzuzweifeln aber es ist natürlich negativ aufgefallen.

Ja das ist nicht selten, man möchte möglichst effektive Arbeitnehmer haben, die den Betrieb voranbringen.

Malaya935
Fragesteller

Vor allem in bestimmten Branchen

Einzelhandel, Gastronomie....keine Chance, wenn du krankheitsbedingt öfter ausfälltst.

kuestenflueger  04.02.2024, 11:34

die , die das von dem meist abwesenden mit erledigen müssen , finden den zum erbrechen !

Ja, gar nicht so selten. Insbesondere in kleineren Betrieben.

Nur in Unternehmen mit einer absolut miesen Unternehmenskultur. Der Laden verdient dich nicht, ich würde woanders hin gehen.

kuestenflueger  04.02.2024, 11:35

deshalb muß der faule sack da weg ! so ist das in europa

nur woanders geht das ebenso !