Ist Solarenergie Umweltschädlich?

2 Antworten

Ich denke als "umweltschädlich" kann man die Herstellung der Paneele bezeichnen, und wenn der Standort auf einer Freifläche ist, die für die Landwirtschaft gut geeignet wäre.

NoLies  24.01.2023, 19:55

Die Herstellung ist nicht wirklich schädlich.

Landwirtschaftlich kann die Fläche auch genutzt werden wenn Solarpanele da sind sogar sehr gut. Auch zb. auf Parkplätzen sehr gut, um Schatten zu spenden.

CenturyisGone  24.01.2023, 21:18
@NoLies

Wenn da Paneele drauf stehen nehmen die Pflanzen das Licht weg, und schaffen trockene Flecken, das unter die Paneele schlecht flächenddeckend drunter regnet.

Außerdem kannst die Fläche dann gar nicht mehr als Acker nutzen, zum einen durch die oben erwähnten Probleme, und zum anderen würdest du beim bearbeiten des Bodens ständig die ganze Verkabelung ausgraben.

NoLies  24.01.2023, 21:27
@CenturyisGone

Du schriebst landwirtschaftlich. Dazu gehört auch Vieh auf den Flächen zu halten. Das geht wunderbar, machen hier bei uns viele. Und Wasser kommt da genug dran, da die Paneele nicht gerade sind sondern schräg.

CenturyisGone  24.01.2023, 21:29
@NoLies

Ein paar Schafe, ja- aber die haben einen sehr geringen Nutzen in Mitteleuropa^^

NoLies  24.01.2023, 21:30
@CenturyisGone

Sämtliches Vieh. Kühe, Schafe, Ziegeb, Pferde usw. Also doch, geht gut für landwirtschaftliche Zwecke, wie gesagt.

CenturyisGone  24.01.2023, 21:39
@NoLies

Ich gbin dennoch der Meinung dass es falsch ist Freiflächen zuzubauen, der landwirtschaftliche Nutzen sinkt drastisch, auch wenn er nicht vollends verloren geht.

Umweltschädlich ist die Solarenergie an sich ist nicht, schädlich ist die Produktion dieser Anlagen, auch die Beseitigung ausgedienter Solarpaneelen.