Ist SOFORT-ÜBERWEISUNG sicher?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ARTPOPx,

schön, dass Sie sich für SOFORT Überweisung interessieren.
Als Mitarbeiterin der SOFORT GmbH beantworte ich, Stefanie Milcke, gerne Ihre Frage: Das Thema Sicherheit hat bei SOFORT oberste Priorität. 

SOFORT Überweisung ist besonders sicher, weil sie die hohen Sicherheitsstandards des Online-Banking nutzt. Insbesondere die TAN bietet
Schutz vor Missbrauch. Denn die TAN kann jeweils nur ein einziges Mal verwendet werden und wird danach ungültig. Außerdem wird die TAN über einen separaten Kanal versendet – getrennt von der PIN.
Natürlich werden Ihre vertraulichen Online-Banking-Zugangsdaten und Bestätigungscodes (wie PIN und TAN) von uns nicht gespeichert UND sind auch zu keinem Zeitpunkt von außen, vom Händler oder von unseren Mitarbeitern einsehbar.

Und die Zeit gibt uns Recht: Seit der ersten Live-Transaktion vor über 10
Jahren ist es bei mehr als 100 Millionen Transaktionen zu keinem einzigen PIN/TAN-Betrugsfall gegenüber Endkunden gekommen, der seine PIN/TAN in die Systeme der SOFORT eingegeben haben.

Weiter Informationen zur Sicherheit der SOFORT Überweisung finden Sie hier: https://www.sofort.com/ger-DE/kaeufer/su/so-sicher-ist-sofort-ueberweisung/

Ist es jetzt klarer? Falls noch Fragen offen sind, fragen Sie gerne weiter. 

Viele Grüße

S. Milcke

> Ist das sicher?

Du tätigst eine Überweisung, von der Du hoffst (aber nicht sicher sein kannst), dass sie auf das Konto des Verkäufers geht (und nicht auf das Konto dessen, der die Verkäufer-Site gehackt hat).

Zu diesem Zweck verrätst Du jemandem, von dem Du hoffst (aber nicht sicher sein kannst), es sei die sofort GmbH, Deine Zugangsdaten, welche geheim zu halten Du Dich gegenüber Deiner Bank verpflichtet hast.

Ich finde - im Vergleich zu Sofortüberweisung - Vorkasse wesentlich sicherer. Für Internet-Einkäufe ziehe ich Lieferanten vor, die mich per Rechnung beliefern. Wenn es den gesuchten Artikel bei denen nicht gibt, dann per Kreditkarte.

Ich nutze Sofort-Überweisung sehr gern, weil meine Bankdaten dem Lieferanten nicht bekannt werden, sondern ich auf die Seite meiner Bank geleitet werde. Dort mache ich eine Online-Überweisung udn der Lieferant bekammt nur die Meldung, das gezahlt wurde.

Es ist dadurch für mich sicherer, als das ich meine Kreditkartendaten beim Lieferanten einsetze.

Was möchtest Du wissen?