Ist soetwas ein Selbstmord Versuch meiner tochter?

6 Antworten

Ob das nun direkt ein Suizidversuch oder etwas anderes war, kann dir letztendlich nur deine Tochter beantworten, die das in ihrer Situation aber wahrscheinlich eher nicht tun wird.

Ich denke, es wäre auf jeden Fall extrem wichtig, dass du entweder ihr gegenüber durchsetzt, dass sie ihre Therapie fortsetzt, oder aber ihr schaut, ob ein stationärer Aufenthalt eine Option wäre. Das final zu entscheiden und auch durchzusetzen, ist deine Aufgabe als Elternteil! So, wie man ein 13jähriges Kind, was sie nunmal noch ist, ja auch nicht komplett selbst entscheiden lässt, ob es zum Zahnarzt geht oder die Tetanusimpfung gerade doof findet. Elterliche Verantwortung greift eben gerade in den Momenten, wo das Kind etwas blöd findet und die Eltern dort aushalten müssen, dass das Kind sauer auf sie wird, wenn sie es trotzdem durchsetzen, weil sie aus ihrer erwachsenen Perspektive eben dann doch besser die Gefahren, die sonst drohen, abschätzen können!

Manems573 
Beitragsersteller
 05.09.2025, 23:39

Ich weiß das bin ich mir bewusst aber ebenso muss ich mir bewußt sein das ich nicht einfach totalen Zwang durchsetzen kann oder sollte in jeder Situationen auch beim impfen sollte ich nicht kalt zwingen sondern erklären warum unterstützen und dann durchsetzen jedoch kann ich nicht bei jedem einfach Zwang ansetzen um Eibe Lösung zu erzielen beim impfen kriegt sie einen piks und wäre ein öar Tage böse auf mich aber bei so weitreichenden muss das schon seine Gründe haben

Denn selbst wenn sie autonomisch mit mir seot einiger Zeit oft darüber kämpft so habe ich sie immernoch im Griff denn besonders zur terapie würde es von ihrer Seite starke gegenwehr heißen die dann wider heißen konnte das ich in der Situation nur sir zwinge sie mir nicht mehr vertraut und nur minus daraus gemacht wird es ist nur wenn es wirklich dann um dinge wie Suizid oder selbstverlezung geht

Das ist definitiv ungewöhnlich. Ob das jetzt ein Selbstmordversuch werden sollte ist sehr schwer zu sagen ohne weiteren Kontext.

Hast du irgendwelche Veränderung in den letzten paar Tagen mitbekommen bei deiner Tochter? Auch banales kann hilfreich sein.

Manems573 
Beitragsersteller
 05.09.2025, 23:29

Ich weiß genau deswegen bin ich ja so unsicher darüber weil zum einen wer macht soetwas ? Und zum anderen ist es jetzt nicht... unmöglich jedoch hat sie sich in den letzten Tagen eher zurück gezogen solche Tage weise Phasen hat sie seitdem mal aber immer wenn das war habe ich versucht ihr mehr ruhe zu geben oder es gab dann auch zb den regelmäßigen termin beim kinder Psychologen

Dissoziiert  05.09.2025, 23:38
@Manems573

Häufig (nicht immer) hellt die Stimmung bei Suizidgefährdeten nach der Entscheidung zur Selbsttötung spontan auf, Rückzug ist eher selten und absolut typisch für Depressive im Generellen.

Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass diese Menschen anfangen ihr Zimmer aufzuräumen, oder über den Tod reden, in dem Fall vielleicht Fragen stellen.

Ich würde dir trotzdem mal raten dich mal mit deiner Tochter hinzusetzen und über den Vorfall zu reden, ganz ruhig und ihr explizit sagen, dass sie keinen Ärger bekommt.

Du kannst ihr ruhig sagen, dass du das vor kurzem seltsam fandest und einfach nur wissen möchtest was sie an dem Abend vor hatte. Egal was sie dir antwortet, zeig ihr das du für sie da bist.

Am Ende verhalten sich nicht alle Menschen gleich und es ist verdammt schwer dir die eine richtige Antwort zu geben. Rede mit deiner Tochter über den Vorfall, drück sie vielleicht auch noch mal und zeig ihr das du da bist und bereit bist ihr zu helfen. Das ist generell das beste was du für sie tun kannst ob das ein Selbstmordversuch geworden wäre oder nicht.

Ich wünsch euch beiden das Beste!

Manems573 
Beitragsersteller
 05.09.2025, 23:43
@Dissoziiert

Nun im zusammengefasten ja es wird wohl wichtig sein das ganze bileicht zu nutzen um vileicht such Streit zu begraben aber ob das sich so zeigt ist nicht klar nun vielen dank

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es nichts bringen wird wenn du sie dafür bestrafst oder sie mit Fragen oder sowas zu sehr unter Druck stellst.

Es kann gut sein, dass sie es probieren wollte. Aber es liegt an dir ob es schlimmer gemacht wird oder nicht.

Sie braucht das Gefühl von Sicherheit und dass sie weiß wie wertvoll sie ist. Sie braucht eventuell Aufmerksamkeit aber nicht zu viel. Weil sonst stress.

Oha das ist ja mies

Eigentlich kann man nur sagen einen möglichst engen Kontakt zu deiner Tochter zu suchen und ihr zu sagen wie lieb du sie hast und deine Gefühle ihr wiederspiegeln.

Aber ist ne harte Nummer natürlich.....

Allgemein ist es nicht gut,weil Aktion wie diese nicht kommuniziert wurde so wie Menschen die einen Selbstmord ausüben es vorher nicht kommunizieren.Also das eigentlich problem ist das Schleichen.

Wenn du eine Antwort brauchst würde ich an deiner Stelle ihren Verlauf angucken ( die meisten googeln vorher) auch ist es wichtig für dich ihre Internetaktivitäten zu begutachten,weil einerseits es dort Menschen gibt die andere in den Tod locken und es andererseits richtige Gruppen gibt von Menschen die sich umbringen wollen und sich motivieren.

Erst letztens gelesen,dass ein Suizid gefährdeter Chatgpt missbraucht hat...hat jemand hier auf Gutefrage gepostet.

Allgemein ist es Sinnvoll eine deutliche Präsenz zu zeigen....aber deine Entscheidung.

Es als Suizidversuch zu deuten ist besser als es nicht zu tun

Manems573 
Beitragsersteller
 05.09.2025, 23:53

Ja ich weiß und die vorherigen Autonomie Streitigkeiten machen es einfach nicht besser im Internet ist sie da eigentlich weniger aber da sind halt eben Dinge die ich nicht wissen kann.

Wenn dann wäre das eine erste Stelle um zu sehen ob sie dies wirklich in Erwägung zieht jedoch werde ich ohne Gespräch nicht können nur das schleichende ist da wirklich das gefärlige.

Hart das wirklich selbst schon da Menschen so schon künstliche intiligenz missbrauchen.... das ist schon hart ähnlich wie bei ihr ich wünschte ich könnte zu ihr durch drinngen

Du solltest mal mit ihrer Therapeutin sprechen und in jedem Fall den genauen Grund ihres Therapieabbruchs herausfinden. Es kann ja sein, dass die Therapeutin echt zu wenig Ahnung hat. Es kann aber auch sein, dass sie mit der Therapie an einem neuralgischen Punkt angelangt ist.

Wichtig ist, dass Du Dich darum bemühst Deiner Tochter glaubhaft zu vermitteln, dass Du sie liebst und für sie da bist. Sie soll den Eindruck haben, alles mit Dir (oder mit der Mutter) besprechen zu können.

Und nein, einen Selbstmordversuch kann ich nicht erkennen, lediglich den Hinweis auf eine verwirrte Person.

Manems573 
Beitragsersteller
 05.09.2025, 23:33

Ich bemühe mich darauf besonders dazu ihr die Ruhe und Fürsorge zu geben die es braucht jedoch ist auch dort eine Art von Differenz und manchmal wie gesagt auch Spannung es ist manchmal einfach nicht immer möglich dort das perfekte Verhältnis Verhältnis haben besonders bei Autonomie Spannungen

Nur ist da dann auch die Frage Verrwirt durch welchen Auslöser

Nordlicht979  05.09.2025, 23:41
@Manems573

Verwirrung ==> sie kommt mit ihren Gefühlen und Gedanken nicht zurecht. Möglicherweise war der nächtliche Spaziergang der (untaugliche) Versuch, etwas Ordnung in ihr inneres Chaos zu bringen. Sie ist erst 13 Jahre jung. In dem Alter fehlen ihr die Worte, um alles, was sie bewegt oder verwirrt, auszudrücken. Sie empfindet und sieht die Welt anders als Du. Das führt zu Fehlinterpretationen. Therapeutisch würde ich ganz "klein" anfangen und bei einfachen Dingen oder Erlebnissen anfangen und sie fragen, wie sie "das" versteht. Und irgendwann, wenn es komplizierter wird, merkst Du die Abweichung. Es stellt sich dann nur die Frage, ob sie Deiner Interpretation, Deinem Verständnis folgt - oder nicht. Und dann - im negativen Fall - stellt sich die Frage: Was hindert sie? Auf Grund ihres noch mangelnden Ausdrucksvermögens braucht es dann aber einen Psychologen.