Wie würdet ihr damit umgehen wenn euer Bruder sich so verhalten würde?
Ich habe einen kleinen Bruder (10 Jahre) der mich die ganze Zeit über kontrollieren muss was ich mache. Auch oft ärgert er mich mit lauten Geräuschen, tritt mich oder macht irgendwas ekelhaftes wie mich anzuspucken. Das ganze Programm von ärgern, schreien bei so gesagt jedem einzelnen Ding, kontrollieren und dutzende von Lügen über mich verbreiten die nicht mal wahr sind, geht jeden Tag gefühlt 24/7. In den Ferien ist es noch schlimmer, weil er da oft Langeweile hat.
Ich wehre mich dann auch oft gegen ihn wenn es zu viel wird, aber leider hilft sogar Gewalt oft nicht aus.
Meistens erzählt er die ganze Zeit von seinem Zeug vor meinen Eltern und muss mich immer unterbrechen wenn ich ein Bedürfnis habe (wie z.B. wenn ich eine wichtige Frage habe). Er wird dann laut und brüllt herum wenn ich doch mal etwas sage.
Sehr oft hat er auch sowas wie vier "Masken" im psychischen Sinne von Verhalten. Einmal "verückt" wo er die ganze Zeit sich so verhält als gäbe es keine Regeln und verletzt andere mit seinen dummen Ärgern, plus er tut so als währe ihm alles egal (aka. Joker 2.0). 2. "Ich weiß alles besser", da tut er so als währe er ein krasser Naturwissenschaftler der sich mit jedem thema prima auskennt und keine anderen Meinungen akzeptiert. 3. "Ich bin unschuldig", da tut er als währe er der liebste Mensch auf Erden der jede Meinung akzeptiert und auch noch dazu zustimmt. 4. "Ich hasse dich", da ist er so auf agro und hat so viel Wut auf mich, dass man glauben könnte er explodiert oder will mich umbringen, auch kritisiert er mich von Kopf bis Fuß, also alles.
Ich habe echt mit seinem Verhalten zu kämpfen und bin verzweifelt weil er die ganze Zeit über seine "Masken" wechselt und sich aufspielt wie ein großer Bruder der mich kontrollieren und beschützen muss. Was würdet ihr tun?
2 Antworten
Anscheind ist bei deinem kleinen Bruder nicht so alles in Ordnung und vielleicht sollte das mal untersucht werden. Auf der anderen Seite ist er 10 und in dem Alter können Kinder echte Monster sein.
Es ist leichter gesagt als getan, aber je mehr du dich dafür interessierst und drauf eingehst, desto mehr Spaß macht ihm das, also tu einfach so als würde dich das alles garnicht jucken. Du kennst seine Tricks und Maschen und langsam wird es langweilig, da immer das gleiche kommt .
Wäre ein Versuch wert
Das Wort "Monster" beschreibt ihn ganz schön exakt, doch leider interessieren sich meine Eltern nicht so für sein Verhalten und hacken eher auf meinen pubertären Verhalten rum.
Ich würde mich ans Jugendamt wenden, wenn meine Eltern nichts machen.
Dann rede mit der Familienhilfe dafür kommt sie zu euch
Ich würde dann eher ins Heim kommen als er. Außerdem hat das Jugendamt uns schon eine Familienhilfe gegeben.