Ist so ein schlechtes Verhältnis zu meiner Mutter normal?

LilouHey  10.03.2022, 00:08

Warum genau magst du sie jetzt nicht?

Itgirl09876
Fragesteller

Ich mag sie, das ist es nicht. Ich fühle mich nur unwohl in ihrem Beisein.

4 Antworten

Das klingt sehr nach Kontrolle und emotionaler Manipulation.

„Dann esse ich halt alleine“.

Toxisches verhalten. Punkt.

Hast du jemanden mit dem du sprechen kannst? Tante? Oma? Freundin? Oder vielleicht auch dein Freund?
Normal ist es so eigentlich nicht. Aber das heißt nicht das du nicht normal bist oder so.
Mag sein das sie dich körperlich nie verletzt hat, aber ganz offensichtlich seelisch. Und das hat ein Keil zwischen euch getrieben.

Das beste wäre natürlich das Gespräch mit ihr direkt zu suchen, je nach dem ob du dir das zutraust.

Ansonsten such dir jemanden der bei dem Gespräch dabei ist und dir ggfs. den rücken stärkt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Itgirl09876
Fragesteller

Mit ihr reden könnte ich irgendwie nicht. Sie würde es auch nicht verstehen und sich rausreden. Ich habe es schon häufiger mal versucht, oder eher gesagt rausgelassen, wenn wir mal einen Streit hatten.
Mein Freund ist immer für mich da und da kann ich auch alles über meine Mutter raus lassen, zum Glück.
Ich würde auch mal gerne Freunde zu mir einladen, aber die wollen schon nicht mehr zu mir, weil ich hier so eingeschränkt bin.
Meine Mutter sagt dann auch immer sowas, wie „du willst doch nur weg von mir“ „du liebst mich nicht“
Und ja ich möchte weg von zuhause, aber ich muss dann immer eine Ausreden suchen.

verreisterNutzer  11.03.2022, 01:20
@Itgirl09876

Es tut mir so leid, das du in so einem Haushalt leben musst. Halt an deinem Freund und Freunden fest an die du dich wenden kannst, das ist in solch einer Situation sehr sehr wichtig. Die letzte Lösung wäre sonst, ausziehen mit 18. In so einer Situation zu leben wird dich auf Dauer nur noch mehr quälen und, tut mir leid wenn ich das so sage, kaputt machen. Lass dir niemals, ein schlechtes Gewissen einreden wenn du zu Freunden willst oder sowas. Und lass diese Sprüche nicht an dich ran, so schwierig das auch sein mag. Lass dich nicht manipulieren. Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft und viel liebe!!

Ich verstehe dich sehr gut. Ich habe auch eine sehr schwache Bindung zu meiner Mutter, was mich selbst irgendwie sehr traurig macht. Wir wohnen zusammen, aber ich rede fast nie mit ihr, weil ich nichts zu sagen habe. Wir hatten aber auch nicht die beste Vergangenheit, deswegen lässt sich mein Verhalten ihr gegenüber erklären. Dennoch macht es mich sehr traurig, da sie meine Mutter ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel gesehen, viel gehört
Itgirl09876
Fragesteller

Ich finds sehr schade. Vor allem, wenn man andere sieht die ein perfektes Verhältnis zur Mutter haben, ihr alles erzählen und wie beste Freundinnen sind.

someone776262  10.03.2022, 00:13
@Itgirl09876

Das stimmt, dieses Verhältnis habe ich nur zu meinem Vater, er ist mein bester Freund. Ich wünschte ich würde mit meiner Mutter genauso gut klar kommen, aber diese Situation zu ändern ist sehr schwierig

Wer weiß was da bei euch im Argen liegt? Was deine Mutter vielleicht für Probleme damit hatte überhaupt Mutter zu werden? Was sie für Probleme hatte die Mutterrolle für dich zu übernehmen? Was immer mit deinem Vater war, vielleicht überträgt sie das auf dich? Das gibt es, man liebt sein Kind und nimmt ihm gleichzeitig den anderen Elternteil übel. Was immer deine Antipathie für Ursachen hat, du musst zu einem guten Therapeuten. Hier bei GF können wir alle nur mutmaßen. Vielleicht wird das alles noch besser zwischen deiner Mutter und dir? Vielleicht erzählt deine Mutter dir sogar von deinem Vater? Fragen über Fragen, du hast einiges aufzuarbeiten. Alles Gute.

Itgirl09876
Fragesteller

Ich habe meine Mutter damals immer gefragt, wer mein Vater ist, doch sie hat immer gesagt, dass ich es erfahren darf, wenn ich 16 bin. Jetzt bin ich 17 und traue mich nicht mehr zu fragen.

Frank1409  10.03.2022, 00:21
@Itgirl09876

Ich kann dich verstehen. Niemand sagt das es leicht wird. Und du wirst bestimmt noch fragen müssen. Aber da ist Aufarbeitung angesagt. Auch mit ein paar Tränen

Würde es nicht schlecht nennen, die Sprüche sind normal. Warum du genau flüsterst versteh ich jetzt nicht so ganz aber gut. Ich denke einfach das ihr nicht so auf einer Wellenlänge seid. Im Sinne von gemeinsamen Themen oder generelle Interessen somit fällt das Reden ja auch etwas schwerer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Itgirl09876
Fragesteller

Verstehe selbst nicht wieso ich flüstere, aber ich habe einfach das Gefühl, dass ich bestraft werde, wenn sie hört was wir (normales) sagen.
sinnlos ich weiß

verreisterNutzer  10.03.2022, 01:12

Solche Sprüche sind alles andere als normal. Das ist toxisch und manipulativ. Sie will ihrer Tochter ein schlechtes Gewissen einreden weil sie selbst unsicher ist und ihre Tochter ganz offensichtlich kontrollieren will.

juli2911  10.03.2022, 01:16
@verreisterNutzer

Es kommt auf die Häufigkeit und den Ton an was ich ja nicht wissen kann. Ich selbst habe auch oft gehört gehst du schon wieder zu deinem Freund und alles. Ich habe deswegen kein schlechtes Verhältnis zu meiner mutter und sehe das nicht so kritisch. Aber ja wenn es oft gesagt wird und alles kann es sich manipulativ auswirken und auch toxisch

verreisterNutzer  10.03.2022, 01:23
@juli2911

Also der Satz „Gehst du schon wieder zu deinem Freund“ habe ich auch schon gehört. Und wie du schon sagst, es kommt auf den Ton an. Was ich meine sind aussagen wie „Dann esse ich halt alleine“ „Geh doch zu deiner neuen Familie. Die liebst du ja eh mehr“. Das schreit förmlich nach Unsicherheit und Manipulation. Und das weiß die Mutter auch ganz genau. Sie will ihr bewusst ein schlechtes Gewissen machen und projiziert ihr Unzufriedenheit und Unsicherheit mit sich selbst auf ihre Tochter. Da ist es sehr gut nachvollziehbar das die arme sich unwohl zu Hause fühlt. Leider leben viele nur einfach schon zu lange in so einem Haushalt um zu merken, wie ungesund und toxisch so ein Verhalten ist. Vor allem weil man auch ständig hört „Sie ist deine Mutter, du MUSST…“ Nein, man muss gar nichts. Wenn deine Familie toxisch, manipulativ oder abusive ist dann sollte man sich distanzieren. Ist aber auch ein schwieriges Thema, da viele nicht einsehen möchten das die eigenen Familienangehörigen so sein können.