Ist sie Sendung wirklich live?

8 Antworten

Das Aussenstudio, wo dieses Trashformat, nicht nur von RTL, sondern auch ähnlichen Sendern aus anderen Ländern, aufgenommen wird, liegt in der Nähe von Brisbane und damit in Queensland. Die genauen Koordinaten kann man im Internet finden.

Natürlich gibt es Aufzeichnungen vom Tagesverlauf, aber auch Life-Aufnahmen vom "Aufwachen" morgens. Sonst wäre es ein durchlaufendes Lifestreaming und nicht ein Zusammenschnitt des Tagesgeschehens + die aktuellen Momentaufnahmen

In Australien wird es um 7.00 Uhr morgens hell und um 19.00 Uhr abends dunkel. Es gibt keine Dämmerung, wie bei uns. Es sind + 8 Stunden Zeitdifferenz, plus evtl. zusätzliche Verschiebungen durch Sommer- oder Winterzeit.

https://weltzeituhren.info/uhrzeit/australien/

Abgesehen davon ist in Australien jetzt noch Sommer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chris1202  22.01.2024, 12:36

Das liegt tatsächlich schon in NSW, knapp hinter der Grenze, also sogar noch eine Stunde weiter (dank MEZ derzeit +10 Stunden). Das weiß ich, weil ich Murwillumbah immer mal in unserem System sehe, weil wir die dortige Coles-Filiale von Redbank aus beliefern.

redeville1997
Fragesteller

Vielen Dank Dir. Darf ich fragen, ob es Momentaufnahmen sind, wenn gezeigt wird, wie Sonja und Köppen reinkommen, oder wenn die Promis auf Schatzsuche gehen? Die Dschungelprüfung, ist doch vor aufgenommen oder?

Eigentlich wäre es jetzt doch Nacht, oder?

Nö. nicht unbedingt. Google einfach mal die ortszeit.

Ich weiss leider nicht wo in australien es statt findet. Daher habe ich einfach mal Sidney genommen. Weiter weg (Zeitmäßig.) Wirds nicht sein weil sidney ist ja schon an der Ostküste.

Bei denen ist es gerade im moment 18.45 uhr. Die sind bei GMt+11 Wir bei +1 also sind sie uns 10h vorraus.

Wenn die also heute morgen um 6 oder 7 nen Beitrag gemacht haben. War es in Sidney 16 oder 17 uhr.

Die sind ausserdem noch im Hochsommer. (Auf der südhalbkugel ist jetzt sommer) dh. lange Tage. Entsprechend ist es erwartbar das es um 16-17 in sidney noch hell ist.

Lachlan  22.01.2024, 09:37

@FouLou. Welches Sidney meinst Du denn? Das in Kanada?

In Australien gibt es ein Sydney und das liegt in N.S.W. und nicht in Queensland.

FouLou  22.01.2024, 09:39
@Lachlan

Ich meinte Sydney. Die Stadt in Australien. Offensichtlich ist es ein schreibfehler meinerseits.

Die Einspieler sind vom Vortag, die Moderationen dazwischen sind live. Die Verkündung am Ende der TV-Sendung, wer zur Prüfung antreten muss, ist ebenfalls live. Die Zeitverschiebung macht's möglich. Soweit ich weiß wird in einer Ecke des Bildschirms auch immer die australische Ortszeit eingeblendet.

In Australien ist Sommer, die Tage haben also über 12 h.

Morgens um 7 bei uns ist es dort 16 Uhr, also noch Nachmittag, dunkel wird es erst so in einer Stunde.

redeville1997
Fragesteller

Dann ist es klar. Danke dir:)

Es ist nur dann live, wenn man die Moderatoren Sonja und Jan sieht. Also da wo sie immer alleine sind. Aber wenn man die Stars sieht, ist es nicht live.