Ist "Sie dürfen" der richtige Ausdruck wenn eine Kassiererin jemanden darauf hinweisen will, dass das Kartenzahlgerät bereit sei und man nun zahlen könne?

11 Antworten

Ist doch eine ganz normale Ausdrucksweise. Ich habe kein Problem damit. "Sie müssen" fände ich jetzt hingegen nicht so prickelnd. Oder "jetzt zahlen sie endlich, die Leute warten".

Und einfach abzuwarten, bis der verträumte Kunde von selbst drauf kommt, dass das Gerät jetzt bereit ist, bzw es dann schon nicht mehr bereit ist, das fände weder die Kassiererin noch die wartenden Kunden toll.

Ich werde daher sehr gern darauf hingewiesen, insbesondere deshalb, weil ich auch schon zu früh dran war und dann alles noch mal gemacht werden muss.

Was würde dir denn besser gefallen als Ansage? "Das Gerät ist nun für sie bereit!" Ist etwas lang für sie Kassiererin 200 mal am Tag. Und klingt auch nicht besser.

Männliche Kassierer sagen das auch nicht anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JulianderTheurg
Fragesteller

normalweise sagen die immer "Sie können". ich glaube meine wahrnehmung ändert sich langsam dank dem feedback hier. manchmal kreiert man so sinnlose trigger aber das eigentliche problem liegt tiefer

Ok?

Also sorry aber das ist ja ne echt lächerliche überinterpretation. Bei kassierern (m/w) ist das einfach ein automatismus das zu sagen um es dem kunden zu signalisieren, dass das kartenzahlgerät bereit ist. Eine solche signalisierung ist nötig, da es extra freigeschaltet werden muss.

Und habe das gleiche auch von männlichen Kassierern vernommen.

Ich glaube da möchte jemand einfach ein misogynes und klassistisches Weltbild aufrecht erhalten mit allen mitteln der interpretation.

Pass mal auf welche jobs noch so verschwonden kurz nach den Kassierern. Mein Mann ist IT-Fachkraft und macht sich dennoch Sorgen ob sein Arbeitsplatz in 10 Jahren noch existieren wird.

Und selbst wenn nicht hat Massenarbeitslosigkeit selbst für die die noch Jobs halten können große konsequenzen (armut und daraus resultierende kriminalität, finanzielle Krise, Wahl von extremisten, druck der ersetzbarkeit, Lohnstagnation oder reduktion ect.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JulianderTheurg
Fragesteller

also ich habe es noch nie von Männern gehört. automatisierung von Jobs ist etwas gutes aber die Politik sollte sich anpassen und eine Art Bürgergeld einführen. Es werden wohl mit der Technologischen Singularität 30-40 % der Jobs wegfallen.

Mikaru808  23.11.2023, 22:55
@JulianderTheurg

Ob das so gut ist und für wen ist wohl eine frage die man kaum in weniger als 300 Seiten Papier so leicht beantworten kann.

JulianderTheurg
Fragesteller
@Mikaru808

ja die elite will uns komplett kontrollieren bzw alles was wir machen und denken. es kommt bald zum showdown. zurzeit versuchen die ww3 zu starten bevor zu viele menschen systemkritisch werden.

Mikaru808  24.11.2023, 01:02
@JulianderTheurg

Ich weiß nicht ob du das ernst meinst oder als parodie auf das was ich geschrieben habe

Das ist eine absolut normale Redensart. Es ist höflich und weißt darauf hin das du jetzt die von dir ausgewählte zahlungsart tätigen und damit die Ware in deinen Besitz nehmen darfst. Deine abwertende Meinungsäußerung ändert nichts daran. Und die Menschen, welche die Kasse bedienen machen die Preise nicht weswegen dein Unmut hier an die vollkommen falsche Adresse geht. Evtl solltest du an deinen Umgangsformen arbeiten.

JulianderTheurg
Fragesteller

hört sich aber so an als würde mir die Erlaubnis erteilt werden jetzt zahlen zu dürfen. nette kassiererinnen sagen das nie. nur die komischen übergewichtigen und hässlichen. ich kann ja nichts dafür.

yuyake  23.11.2023, 21:29
@JulianderTheurg

Ich glaube nicht das höflichkeit etwas mit dem Aussehen zu tun hat. Die Kassiererin weißt dich darauf hin dass das ferät betriebsbereit ist, das muss man auch erst einstellen. Was soll sie sonst sagen? " Ich habe das gerät nur fûr sie in Betrieb genommen, legen die nun die Karte auf um den Vorgang abzuschließen"??

JulianderTheurg
Fragesteller
@yuyake

meistens sagen die "sie können" aber ja ich glaube ich habe es langsam verstanden. in wahrheit stört mich etwas ganz anderes.

JulianderTheurg
Fragesteller
@yuyake

das weiss ich nicht genau. wahrscheinlich dass ich nicht genug für meine Ziele tue oder nicht genug für meine Werte einstehe. also ich störe mich selbst. ich denke das ist eigentlich immer die ursache. wir fokussieren uns häufig auf äußere dinge aber das problem und die lösung sind wir selbst.

yuyake  23.11.2023, 22:07
@JulianderTheurg

Das hast du gut erkannt: die Lösung bist du selbst. Statt Fehler und Unannehmlichkeiten bei anderen zu suchen solltest du mit einem lächeln auf andere Menschen zugehen. Denn dann kommt auch ein lächeln zurück. Und wenn dir nicht danach ist: Fake IT Till you make it. Denn dann bist du motivierter und bekommst auch mehr selbstbewusstsein. Und dann schaffst du auch mehr und lernst was dir gut tut. Lerne das du es wert bist deine Ziele zu erreichen, habe spaß dabei und sei stolz auf jeden kleinen schritt

JulianderTheurg
Fragesteller
@yuyake

habe ich probiert. ich fake keine emotionen. man hat auch keine 100% kontrolle über die gestik. ich versuche allerdings negativität möglichst aus dem weg zu gehen oder aufzulösen. ja kleine schritte sind echt wichtig um langfristige ziele zu erreichen.

FragenFrager176  23.11.2023, 22:59
@JulianderTheurg

Allein diese Aussage "nette kassiererinnen sagen das nie. nur die komischen übergewichtigen und hässlichen." macht dich so unendlich unsympathisch. Ich finds krass, dass du das selbst nicht sieht und denkst du wärst im Recht😂

FragenFrager176  23.11.2023, 23:23
@JulianderTheurg

Ich hatte noch nie so wenig Interesse an einer Person. Das Problem ist nur, dass du so krass am provozieren bist, dass es mir nicht möglich ist, dir nicht mitzuteilen wie arrogant du rüber kommst. Auch wenn du (ich nehme an, dass du älter bist als ich), mit deinem Alter reifer und reflektierter sein solltest.

FragenFrager176  23.11.2023, 23:42
@JulianderTheurg

Weil es für mich keinen Sinn machen würde mit einem 10 Jährigen darüber zu diskutieren. Wie alt bist du denn?

yuyake  24.11.2023, 06:15
@JulianderTheurg

Es geht nicht um Emotionen faken. Lächeln, ob echt oder unecht, schüttet Glücksgefühle aus.

JulianderTheurg
Fragesteller
@yuyake

Ja das stimmt. Aber ich mache das nicht. Ich mache zu diesem Zweck lieber Sport etc. Vlt in der Zukunft wieder wenn ich mich erholt habe.

yuyake  24.11.2023, 12:55
@JulianderTheurg

Aber Sport ist nicht unbedingt gesellschaftswirkend. Aber andere Menschen anzulächeln macht dich sympathisch und gibt dir, wenn andere dich sympathisch finden, ein gutes Gefühl. Du kannst garnicht so viel Sport machen um das zu bekommen.

JulianderTheurg
Fragesteller
@yuyake

Sport ist das beste Mittel um deinen Serotonin Spiegel zu erhöhen.

yuyake  24.11.2023, 14:27
@JulianderTheurg

Sport steigert aber nicht grundsätzlich dein Selbstwertgefühl. Ist ja schön wenn du danach für ein stündchen einen erhöhten Serotoninspiegel hast, ein gesunder Selbstwert ist aber dauerhaft und effektiver

JulianderTheurg
Fragesteller
@yuyake

Serotonin wirkt sich auch positiv auf das Selbstwertgefühl aus. Dass Sport lediglich eine Stunde den Serotonin Spiegel erhöht und dann alles wieder futsch ist stimmt nicht. Ein gesunder Selbstwert ist nicht dauerhaft. Man muss ihn logischerweise aufrechterhalten. Ein Weg ist durch positives soziales Feedback wie du bereits erwähnt hast. Selbstwert kommt auch davon zu wissen wer man ist und in gewissen Bereichen die man mag gute Leistungen zu bringen. Naja ich würde sagen wir beenden diese Korrespondenz jetzt. Ich sehe keinen Mehrwert dies weiter mit dir zu bereden.

yuyake  24.11.2023, 15:56
@JulianderTheurg

Sport steigert nicht zwingend den Selbstwert. Du brauchst mir das nicht erzählen, ich bin Therapeutin und weiß Recht gut woher man Selbstwert beziehen kann. Und an anderen rumzumeckern ist es definitiv nicht

JulianderTheurg
Fragesteller
@yuyake

omg ich muss echt aufpassen mit was für Leuten ich mich hier auf dieser Seite unterhalte. Du kannst froh sein dass ich mich so lang mit dir unterhalten habe während du nichts im Sinn hattest außer dein Ego zu pushen. Nennt man auch Narzissmus.

yuyake  24.11.2023, 16:32
@JulianderTheurg

Ich habe es nicht nötig mit irgendwem mein Ego zu pushen. Ich habe früher selber an der Kasse gearbeitet und finde deine Aussage absolut unangebracht. Deine Reaktion zeig mir nur das du dich Grade ertappt fühlst und versuchst mit deinem Kommentar meinen Versuch, dich zu unterstützen und den wahren Grund deiner Abneigung gegen eine normale Floskel herauszufinden, mauerst, aus Angst es hätte etwas herauskommen können von dem du nicht möchtest das es jemand erfährt. Das hat nichts mit meinem, sondern mit deinem Ego zu tun. Übrigens, die eigenen Macken auf andere zu übertragen ist ein Symptom von Narzissmus.

Und: ich muss nich froh sein mich so lange mit dir unterhalten zu dürfen. Deine Aufmerksamkeit ist kein Privileg.

JulianderTheurg
Fragesteller
@yuyake

das ist so typisch wie du dich gerade verhältst. Alles auf den anderen schieben und versuchen dein Gesicht zu retten.naja das beste was man gegen einen Narzissten machen kann ist ihn wie Luft zu behandeln.

yuyake  24.11.2023, 16:53
@JulianderTheurg

Wie verhalte ich mich denn? Ich habe deine Frage mit meiner Meinung beantwortet und bin danach nur auf deine, von dir geäußerte reflektion, das etwas anderes dahinter steckt eingegangen. Rein mit der Intention dir zu helfen. Ein Narzisst hätte dich niedergemacht und sich selbst auf ein Podest gestellt. Anscheinend weißt du nichts über diese Persönlichkeitsstörung. Wäre dem doch so würdest du nicht so leichtfertig mit diesem Wort um dich werfen, gar in der Intention jemanden der evtl schoneinmal unter einem solchen Menschen gelitten hat, zu verletzen.

Das sagen auch viele Männer.

Du kannst ja erwidern: oh super, ich muss also nicht?

Mikaru808  23.11.2023, 20:59

Ja noch nie gehört, mega lustig. Die gehen dann zum lachen erstmal in den Keller.

JulianderTheurg
Fragesteller

vllt wenn die kassierin gut aussieht könnte das eventuel als eisbrecher fungieren

princesskenny  24.11.2023, 08:53

How to: Die Laune eines Kassierer zu zerstören. Die müssen sich doch sowieso schon ständig mit dummen Sprüchen abgeben.