Ist Sex erlaubt mit 16 und 24?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolut erlaubt!

Es gibt im deutschen Sexualstrafrecht für Normalbürger nur EINE zwingende Altersgrenze: 14! Niemand über 14 darf Sex mit jemandem unter 14 haben. Das war's. 44 & 14 ist also auch erlaubt.

Davon abgesehen gibt es noch besondere Umstände (z.B. für Lehrer ist bei ihren Schülern 16 das Mindesalter, kein Sex für Geld, ...), die aber Ausnahmen sind und weder in Liebes-, noch rein sexuellen Beziehungen üblicherweise vorkommen.

Schau mal hier: https://www.gutefrage.net/frage/sex-von-kindern-u14---gesetzesgrundlage#comment-95550749 und dort folgende Kommentare

Da erkläre ich dem User joeluc die Rechtslage und nenne zwei Google-Suchen die krasse Freisprüche gegen Ü21 wg. Sex mit 14/15-Jährigen betreffen.

Schon da war nicht das Prinzip das Thema (denn das Prinzip lautet: "erlaubt"), sondern die besonderen Umstände (Lehrer & 14-Jährige, 15-Jährige & Vergewaltigung).

Und ab 16 gibt es weniger dieser Ausnahmen, als vorher.

Also alles im grünen Bereich!

PS: Die unterschiedlichen Interpretationen sind dem Umstand geschuldet, dass viele die Gesetze nicht wirklich verstehen, und sich da etwas zusammenreimen (wollen!).

blustripes
Fragesteller

Vielen lieben Dank.

So viel ich weiss muss man midestens 14 sein, weil man ab da an kein Kind mehr ist.
Es darf aber von dem älteren keine Zwangslage ausgenutzt und kein Geld für Sex bezahlt werden.
Kann mir aber trotzdem nicht vorstellen dass es erlaubt ist, wenn ein Opa mit einer 14 Jährigen ins Bett geht.

Libertinaer  18.10.2016, 23:31

DAS zu entscheiden ist Sache der/des Jugendlichen. Denn SELBST zu entscheiden ist das Wesen der Mündigkeit - auch das der Sexualmündigkeit. Es heißt ja auch "sexuelle SELBSTbestimmung". Und die hat man in Deutschland und Österreich mit 14, und in der Schweiz mit 16.

Es ist erlaubt wenn weder die sexuelle Selbstbestimmung des Jüngeren  noch eine Zwangslage ausgenutzt wird, oder Geld bezahlt wird.

Du bist über 14 und solange das beide wollen, ist daran nichts illegal.