Ist schwitzen im Training irgendwie was Schlimmes?!?

Lowkickmaster3  16.08.2021, 20:34

Welche Kampfsportart trainierst du denn?

Der1Echte
Fragesteller

Wing chun aber wir machen nebenher taekwondo

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwitzen ist normal beim Training.

Nicht normal ist es allerdings, wenn der Schweiß müffelt. Manchmal reicht es schon, das Deo (nach dem Duschen) zu wechseln.

Deshalb kann man dann durchaus etwas sagen, weil es der Person selbst meist gar nicht auffällt und sie sich sonst später evtl. wundert, warum keiner mit ihr trainieren möchte.

Ich hatte mal einen Trainingspartner, dessen Arme beim Training klatschnass waren, vor Schweiß. Das klebt natürlich gerade beim Chi Sao unangenehm. Ich habe ihn darauf aber nicht angesprochen, weil er nicht stank. Es war einfach nur sauberer Schweiß.

Wenn Du so empfindlich bist, weil man Dich auf ein Problem anspricht, dann solltest Du wirklich den Verein wechseln.

Ein Trainer hat mich mal gefragt, wie er eine Frau auf dieses Problem ansprechen sollte. Sie würde tatsächlich immer sehr streng riechen und ihm sei es unangenehm als Mann, sie daraufhin anzusprechen. Er wollte, dass ich das tun sollte. Nöö, das ist Traineraufgabe.

Der1Echte
Fragesteller

Das ganze Problem hat sich mittlerweile schon geregelt, ich hab da etwas falsch verstanden...

Ich kann nur manchmal schnell überreagieren. Naja, wie auch immer aber stimmt ja schon was du sagst. Was ich geschrieben hab auch bitte nicht zu ernst nehmen xD

Die Frage ist eher woher der Geruch kommt. Schweiß an sich ist (nahezu) geruchlos. Der unangenehme Geruch kommt erst durch die Bakterien auf der Haut und das passiert nichz von jetzt auf gleich sondern braucht ein wenig Zeit.

Wenn du sagst du duschst vorher kann es durchaus sein, dass es an deinen Trainingssachen liegt. Wenn die lange genug getragen werden bekommt man den Geruch irgendwann nicht mehr vollständig raus.

Bezüglich des schwitzens beim Training stimme ich dir jedoch zu, dass es komplett hirnrissig ist sich darüber aufzuregen, wenn jemand beim Sport schwitzt und die Menge ist von Person zu Person unterschiedlich und lässt sich halt nicht groß beeinflussen.

Der1Echte
Fragesteller

ich hatte ne Autofahrt von ca ner Stunde oder 50 minuten hinter mir, da ist es normal dass man bei den Sitzen schwitzt..

Und meine Kleidung hab ich gerade aus dem Wäschestapel geholt, den meine Mutter noch nicht sortiert hat. War aber garantiert sauber.

Man, du bist echt in nem schrägen Verein unterwegs, hätte es nur der Typ gesagt, dann hätte ich gesagt er hat sich das falsche Hobby gesucht, aber wenn nichtmal der Trainer erwartet, dass seine Schüler schwitzen läuft was falsch...entweder du versuchst es weiter unzwar mit Deo und Handtuch, oder du wechselst den Verein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Natürlich schwitzt man beim Sport. Es ist ja auch nicht so als könnte man es abstellen. Da macht dein Coach einen echt zweifelhaften Eindruck.

Du kannst versuchen Deos zu benutzen. Und wenn dir das zusagt, dann schau dir doch mal ein paar Rashguards an. Also Kompressionsshirts. Die können zwar auch nass werden, aber sie nehmen den Schweiß ganz gut auf und vor allem fällt es optisch nicht auf. Für das Gesicht legst du dir dann ein Handtuch bereit.

Beim Sport zu triefen ist aber trotzdem was normales.

Glaubst du, dass in anderen Vereinen keine Frauen sind?

Und es ist sicherlich für niemanden angenehm, wenn sein Gegenüber vor Schweiss trieft und müffelt...

Im übrigen würde reden mit dem Trainer und der Frau vermutlich helfen.

Der1Echte
Fragesteller

Dazu muss ich tatsächlich sagen, dass ich zeitgleich in zwei Vereinen bin und dieses Problem nur in einem von beiden habe...

Und soll ich jetzt noch angekrochen kommen und fragen ob ich vielleicht (mit genügend Abstand) mit ihr reden darf dass sie nicht mehr davon belästigt wird dass ich so unheimlich stinke oder was.. ich will sehen was du machst wenn jemand so zu dir kommt.

Man muss halt nur damit rechnen, wenn man in Vollkontaktsport geht, dass man da menschen finden wird die verschwitzt sind.. Und mir ist das auch nicht immer angenehm wenn ich mit wem trainiere der von oben bis unten durchnässt ist, ist auch wahrscheinlich bei keinem Mensch so.. Aber ich kann darüber hinwegsehen.