Ist schwitzen gut, wenn man krank ist? (Fieber usw.)

7 Antworten

ja, in Fall ist es gut. Du schwitzt quasi ab. Vorher hat der Körper geheizt, um die Viren/Bakterien zu killen, jetzt bemüht er sich, schnellstens auf Normaltemperatur zu kommen. Ausßerdem schwitz du Salze und Giftstoffe aus. Tetzt ist viel trinken und warmhalten trotz schwoitzen genau richtig. Warmhalten deshalb, daß du nicht zu schnell zu stakt akühlst, alo keine Verdunstungskälte auf der Haut hast. Morgen wirst du bis auf ein bischen Kreislaufzipperlein etc. wieder ganz fit sein.

Mit Fieber, ner echten Krise und anschließendem runterschwitzen kriegt man Infektionen am schnellsten los. Alles im grünen Bereich. Vergiß nicht zu trinken! Und iß ne Gemüsesuppe o.ä. damit du deinen Salzhaushalt im Griff behältst, ist wichtig für den Kreislauf. Gute Besserung.

starlight5000
Fragesteller

Danke. Weist du ( wissen sie) ob ich dann morgen wieder on die Schule kann?

Bitterkraut  18.12.2014, 16:16
@starlight5000

Nö, das wirst du selber morgen früh wissen/spüren. Wenn du gut und trocken (also nicht schwitzend) schlafen kannst, ist das gut möglich. Wasch dich vor dem Schlafengehen, bezieh dein Bett neu, zieh frische Schlafwäsche an, iß nur Leichtes, lüfte gründlich den Raum (deck dich dabei gut zu) - trink 1-2 Tassen Salbeitee, all das trägt zu einem erholsamen Schlaf bei.

Grundsätzlich ist bei Fieber und ähnlichen Krankheiten Schwitzen gut! Wichtig ist es aber, den Flüssigkeitsverlust auszugleichen, und dabei auch nicht die wichtigen Elektrolyte zu vergessen, also viel ungesüßten Tee trinken und Salzstangen o.ä. essen.

Bitterkraut  18.12.2014, 15:55

Fieber ist keine Krankheit. Fieber ist eine Abwehrmaßnahme des Körpers. Ein Zeichen, daß das Immunsystem kapiert hat, was los ist, und mit voller Kraft arbeitet.

starlight5000
Fragesteller
@Bitterkraut

Der Fieber ist ja schon gesunken. Also soll ich jetzt viel ungesüste Tee trinken und ein wenig salzstangen essen. Ist das eeine lösung, dass ich morgen in die Schule kann? Jedenfalls Danke für die Antwort.

Fleischtester  18.12.2014, 16:08

Hallo,

also viel ungesüßten Tee trinken

Warum in diesem Fall ungesüßten Tee ? Er/Sie ist nicht zu dick ( bzw. das hat er/sie nicht geschrieben ), das sie Kalorien sparen muss. Ich bin für etwas Zucker im Tee. Der Körper benötigt auch Energie. Bei einer Krankheit auch etwas mehr. Zucker geht sofort in Blut und wird dort recht schnell verarbeitet. Außerdem hat man beim "Krank sein" sowieso weniger Hunger und da schadet das bisschen Zucker auch nicht. (Zuckertee macht nicht Satt ...)

Ich für meinen Teil kann eine leicht gehäuften Teelöffel Zucker / Tasse nichts schlechtes finden. ( Vorrausetzung ist das du "normalgewichtig" bist. )

Grüße

Bitterkraut  18.12.2014, 16:19
@Fleischtester

ja, ich finde auch, daß man dem körperlichen Leiden nicht auch noch psychisches Leiden (ungesüssten Tee trinken müssen) hinzufügen muß. :-)) Ich würde Tee mit Honig empfehlen.

Ich weiß das schwitzen hilft......aber ob das dann so schnell geht... Da du ja aber nur noch erhöte Temperatur hast und kein Fieber mehr denke ich das du morgen mit deiner Klasse feiern kannst.

starlight5000
Fragesteller

Toll, Danke :)

Schwitzen ist gut, geschwitzt in die Kälte zu gehen ist schlecht. Wenn du schweißgebadet bist, solltest du am besten im Bett bleiben da sonst der Schweiß verdunstet und dein Immunsystem geschwächt wird. Und ob du am nächsten Tag gesund sein wirst kann man nicht sagen, auf jeden Fall wird es dir wahrscheinlich besser gehen! Gute Besserung!

Hallo,

ich finde man sollte auf jeden Fall die Krankheit erst auskurieren. Das ist 10x wichtiger als irgendeine Weihnachtsfeier. Wenn du Fieber hast, ist dein Problem etwas ernsthafter. Freitag in die Schule gehen wenn man Donnerstag Krank ist. Schwachsinn.

Wenn du keine Grippeschutzimpfung hast, empfehle ich dir eher einen Arzt aufzusuchen und dich ordentlich Krank schreiben zu lassen. Man sollte auch eine Grippe nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Daran kann man sterben. Auch noch nach geraumer Zeit.

Also, im Bett liegenbleiben. Krankheit ordentlich auskurieren und nach Weihnachten mal schauen ob das Gebäude noch steht ;) ...

Grüße

Bitterkraut  18.12.2014, 16:22

OMG! Grippeschutzimfung! Wir reden hier von einem kleinen grippalen Infekt, ne Grippe ist was ganz anderes, da würde der FS keine Fragen mehr stellen, sondern versuchen, zu überleben!

Grippeimpfungen helfen immer nur gegen Influenza-Viren. Und immer nur gegen eine Variante, bzw. Art. Gegen einen grippalen Infekthat so eine Schutzimpfung gar nichts zu bieten.

Fleischtester  18.12.2014, 17:19
@Bitterkraut

Hallo,

also, nur ein Arzt kann wirklich beurteilen ob es eine Grippe oder "nur" ein grippaler Infekt ist. Bei Fieber bin ich eher der Ansicht, das es eine Grippe sein könnte. Bei einem Grippalen Infekt hat man eher kein Fieber.

Trotzdem schadet es nichts seine Krankheit ordentlich auszukurieren bevor man irgendetwas ( wie seine Gesundheit ) riskiert.

Ich kenne einige die ihre Grippe/grippalen Infekt nicht ordentlich auskuriert haben und ihn danach gleich wieder hatten. Leider kenne ich auch jemanden der eine Herzmuskelentzündung hatte, wo eine Grippe ja auch Ursache sein konnte. Dazu noch "ein bisschen" Sport. schon ist man um 50 kg leichter ;) Manche schaffen es auch nicht. http://de.wikipedia.org/wiki/Myokarditis

( oben und unten bei Symptomatik lesen )

Lieber 3 Tage umsonst im Bett verbracht als das letzte Mal Weihnachten gefeiert. ( Ja, ich weis es trifft vielleicht nur eine von 1 Mio. aber keiner möchte der eine sein. )

Grüße