Ist Schweiß sauber?

4 Antworten

Frischer Schweiß ist so sauber, wie deine Haut vor dem Schwitzen war. Es ist schon sinnvoll, den Schweiß anschließend zu entfernen, da er durch Hautbakterien zu riechen beginnt, und das mögen Menschen heutzutage gerade nicht.

Duschen ist in der westlichen Welt dafür die bequemste Methode. Aber in Ländern, in denen Wasser knapp ist, reinigen sich die Leute z.B. indem sie extra viel schwitzen, und sich danach mit Sand abreiben.

Schweiß selbst stinkt nicht, nur die Abfallstoffe der Bakterien, die sich in dem feuchten Klima sehr wohl fühlen. Und die solltest Du runterduschen.

Im Schweiß ist Harnstoff drin. Das klingt eklig, weil Harnstoff ja Bestandteil des Urins ist. AberHarnstoff ist ja auch fast in allen Salben und Cremes enthalten. Und sogar in Zigaretten. Daher wohl die gelben Zähne. Naja, jedenfalls ist Harnstoff ja gar nicht der eklige Teil des Urins, sondern die Harnsäure.

Die ist aber auch im Schweiß enthalten.

In Schweiß vermehren sich gerne Bakterien und das stinkt.