Ist Schwarzsehen Illegal?
Gucke TV normal. Sehe es aber nicht ein Geld für Fernsehen an Vodafone zu zahlen. GEZ zahl ich auch keine.
Kann mir da was passieren?
Wenn ist es mir auch egal. Ich sage einfach hab ich nie genutzt. Fertig.
7 Antworten
Ich sage einfach hab ich nie genutzt. Fertig.
Tja, ich glaub du hast nicht verstanden wie GEZ funktioniert. Seit ca. 10 Jahren zahlt man keine GEZ mehr für die Geräte oder tatsächliche Nutzung sondern pauschal, immer, völlig egal ob man den ÖRR nutzt oder nicht. Daher wird dir die Ausrede genau überhaupt gar nichts bringen.
Zahl lieber GEZ, da kommste nicht drumrum. Vodafone etc. ist ne andere Geschichte. Wenn du mit denen keinen Vertrag hast - hast du eben keinne Vertrag mit denen und musst auch nichts bezahlen.
GEZ gibt es seit 2013 nicht mehr. Jetzt gibt es den Rundfunkbeitrag, der einmal pro Wohnung zu zahlen ist. Dabei kommt es nicht darauf an, ob man TV schaut oder ob man Geräte hat. Der Rundfunkbeitrag kostet 18,36 Euro pro Monat. Wenn du dich nicht, wie gesetzlich vorgeschrieben, beim Beitragsservice anmeldest, begehst du eine Ordnungswidrigkeit, die mit Geldbuße bis 1000 Euro bestraft werden kann. Zusätzlich kommen die Nachforderungen auf dich zu.
Normalerweise hat es der Beitragsservice nicht besonders eilig. Schliesslich kann er ja auch bis zu fast 4 Jahre rueckwirkend den Beitrag fordern und dann auch einen Festsetzungsbescheid erlassen. Das wird er auch irgendwann tun und dann kommt halt eine richtig fette Rechnung auf dich zu, einschliesslich Zinsen und ggf. Vollstreckungskosten.
Ja ist verboten & wenn die von der GEZ dich erwischen gibts saftige Nachzahlung & strafen. Die gehen auch gern den Weg bis zur Zwangspfändung.
Normal Fernsehen ist aber in Ordnung. Ich habe bspw. einfach eine 10€ antenne am Fernseher dran & kann alles kostenlos schauen. Zwar nicht in 4k, aber das muss ich auch nicht
Nachdem die GEZ schon mehr als 10 Jahre nicht existiert, kann die wohl niemanden mehr erwischen. Strafen existieren da auch nicht. Es ist auch egal, ob du fernsiehst oder nicht.
Naja Vodafone... wenn du über den normalen Hausanschluss schaust, ohne irgendwelche Receiver, die von Vodafone kommen, glaube ich nicht, dass du da was dazu zahlst. GEZ ist ne andere Sache, das lässt sich leider nicht so einfach verweigern.