Ist Schwangerschaftsyoga wichtig für die Geburt?

4 Antworten

Keiner muss. jeder kann.

Beckenbodengymnastik ist schon wichtig - vorallem für eine einfachere Rückbildung und um Problemen wie Inkontinenz vorzubeugen.

Aber dafür brauchts keinen Yogakurs.

Auch ist jede Schwangere anderes und die wenigsten können in so einer Ausnahmesituation wie einer Geburt tatsächlich sich an Dinge wie Atemtechniken oder sonst was erinnnern.

Nein

Schwangerschaftsgymnastik und Geburtsvorbereitungskurse sind für die Gesundheit der Schwangeren und die anstehende Geburt gedacht und wesentlich sinnvoller.

Gerade vor etwa 2 Wochen hat mir eine Mutter erzählt was für Übungen im Schwangerschaftsyoga gemacht werden.
Ich war entsetzt. Was sie mir erzählt hat gilt in meiner Ausbildung als absolut verboten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kann man machen, muss man aber nicht. Aktuell gibt es viele Geburtsvorbereitungskurse auch online.

Ist nicht ganz das gleiche wie eine Präsenzveranstaltung, aber sinnvoll ist es sicher trotzdem.

Hey.

Yoga kann dir nicht nur während der Schwangerschaft bei Beschwerden helfen, sondern bereitet deinen Körper und deine Seele auf die Geburt vor. Vor allem das Erlernen von speziellen Yoga-Atemtechniken bietet sich zur Geburtsvorbereitung an.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und wünsche dir einen angenehmen Tag

Mfg Robin