Ist Schokolade für Kaninchen schädlich?Was kann da passieren?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

bekommen DURCHFALL 83%
beides falsch 17%
werden BLIND 0%

12 Antworten

beides falsch

meine kleine hat auch schon mal ein Stück Schokolade erbeutet und passiert ist rein gar nichts. Trotzdem gilt das gleiche wie für alle Tiere: Schokolade enthält für Tiere giftige Stoffe, also erst gar nicht geben, wenngleich auch gilt: Die Dosis macht das Gift! Wenn sie mal ein kleines Stück erbeuten, muss man deswegen nicht gleich in Panik verfallen, aber füttern sollte man es auf keinen Fall absichtlich. Schokolade enthält Zucker und das ist ebenso wie das enthaltene Milcheiweis schädlich für den Kaninchendarm und das kann dann in größeren Mengen auch mal zu Durchfall führen, ebenso wie Jogurtdrops und der ganze Mist.

bekommen DURCHFALL

Durchfall bekommen sie zwar u.a. auch, aber leider auch noch viel schlimmere Anzeichen einer Vergiftung. Weiß gar nicht, wie ich abstimmen soll ... Hier ein Link zum Thema: http://www.kaninchenbilderbuch.de/buch.php?auswahlintro=Buchseite&suchwort=4020&K_auswahl=4000&unterseite=2

Allgemein: Kaninchen sind Veganer, ihr Verdauungssystem ist absolut nicht auf Milchprodukte eingestellt (das Enzym, das für die Verarbeitung von Laktose zuständig ist, haben sie nur während der Stillzeit). Kaninchen bekommen auch schnell Probleme durch Zucker, weil er den PH-Wert im Darm ungünstig verändert, was zu lebensbedrohlichen Erkrankungen führen kann (ein bisschen Obst hier und da ist Zucker genug). Getreidehaltiges Futter ist aus diesem Grund auf Dauer übrigens ebenso gefährlich, es enthält sehr viel Stärke, die im Körper in Zucker umgewandelt wird. Schokolade enthält zudem auch noch einen Stoff, der ähnlich wie Koffein wirkt. Er kann zu einem tödlichen Kreislaufversagen führen.

beides falsch

durfall bekommen sie davon nicht und auch blind werden sie nicht davonxD das is so eine angstmacherei durch medien... es ist für menschen fast genau so schädlich wie von kaninchen, kaninchen können es aber auch genauso gut verdauen wie wir also kein durchfall es kann nur sein das sie

blasenstein

davon bekommen! dann sovort zum tierarzt das man nochwas retten kann aber so ne op kostet von 150-400euro je früher du kommst (und umso netter der ta) desto billiger der preis erste anzeichen dick, träge und wenn er nix mehr essen will musst sofort gehen!

bekommen DURCHFALL

Hallo ich habe einmal Schokolade gegessen und nicht meine hände danach gewaschen und habe däsn meine kaninchen geschreichelt ich habe so Angst das sie jetzt sterben weil ich meine hände nicht gewaschen habe.

Viele liebe Grüße hoffentlich kann mir einer zurückschreiben

auf jedenfall kann dein kaninchen fett werden und karies bekommen...