Was machen wenn Kaninchen zickig ist?
Mein Kaninchen ist zickig. Das heißt sie beißt mich wenn ich Futter in der Hand habe oder wenn ich irgendwas mache das ihr nicht passt und wenn ich sie z.B. streicheln will haut sie entweder ab, beißt oder knurrt. Sie versucht auch mehrmals am Tag mein anderes Kaninchen (männlich) zu rammeln und jagt ihn durch das Gehege. Wenn er etwas frisst dann beißt sie ihn ins Gesicht, knurrt dabei und rennt die ganze zeit um ihn rum bis sie irgendwas anderes zum fressen gefunden hat.
Sie macht das jetzt nicht permanent also sie verstehen sich eigentlich und liegen auch mal zusammen oder putzen sich gegenseitig aber trotzdem ist es doch nicht normal das sie so reagiert.
Kann man da irgendwas gegen machen?
Danke schonmal im voraus :)
Ist deine Häsin kastriert? Vermutlich nicht, oder?
Nein ich habe aber drüber nachgedacht sie kastrieren zu lassen.
Wie viel Platz haben sie? (Damit meine ich den 24/7 verfügbaren Platz)
Ca 2,5 qm. Ich weiß das ist nicht sehr viel. Früher haben die mehr als 4 qm zur Verfügung gehabt. Jetzt bin ich aber umgezogen und hier kann ich ihnen mehr Platz nicht mehr bieten.
2 Antworten
Ich gehe mal davon aus, das deine Häsin nicht kastriert ist, denn das Verhalten deiner Häsin, also dass sie beißt, knurrt, rammelt und das Futter verteidigt, spricht sehr deutlich dafür, dass ihre Hormone eine große Rolle spielen. Viele weibliche Kaninchen, die nicht kastriert sind, zeigen so ein dominantes in Teilen auch aggressives Verhalten. Sie sind oft sehr territorial und schnell gereizt, weil ihr Körper ständig auf „Verteidigung“ eingestellt ist – selbst wenn es dafür eigentlich keinen Grund gibt. Wenn deine Häsin bereits kastriert ist, ist es etwas komplizierter, das Problem zu lösen.
Die Maße wusste ich zum Zeitpunkt meiner Antwort noch nicht. Das ist definitiv zu wenig. Dennoch kann auch eine Kastration mehr wirken als man denkt. Es ist nämlich nicht gesagt, dass dies tatsächlich ein Grund für dieses Verhalten ist. Es kann aber schon durchaus sein. Auch eine Kombination ist natürlich möglich.
sie zeigt, das die Haltungsbedingungen einfach nicht ihren Bedürfnissen entspricht. Sie leben nicht mal auf Mindestmaßen, ( 6 qm 24/7) für mich schon fast Tierquälerei , 2 Tiere auf knapp 2 qm zu haten. Purer Stress für die Tiere dort die Rangordnung festlegen zu müssen. Dann wird sie noch unfreiwillig von dir gestreichelt . Gebe beide in geeignete Hände ab, die wissen wie man diese Tiere verantwortungsbewusst hält. dazu noch die Zibbe kastrieren lassen.
Unfreiwillig werden die nicht gestreichelt. Wenn die nicht gestreichelt werden wollen dann zwinge ich die auch nicht dazu
Ich habe unter einem anderen Kommentar geschrieben das ich das Gehege vergrößern könnte auch wenn ich dann weniger Platz hätte. Die zwei sind jedoch die meiste Zeit im Gehege obwohl die Tür offen ist also glaube ich nicht das die beiden unglücklich sind. Es gibt auch Leute die ihre Kaninchen auf 0,5 qm halten. Das ist Quälerei! Meine haben tagsüber wenn ich da bin 100 qm zu Verfügung also die ganze Wohnung. Also ich glaube das es meinen Kaninchen gut geht!
Sie ist noch nicht kastriert aber habe überlegt sie kastrieren zu lassen. Wird das dadurch dann besser?