Was machen wenn Kaninchen zickig ist?

vetscot  03.05.2025, 15:24

Ist deine Häsin kastriert? Vermutlich nicht, oder?

Leloo70 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 16:12

Nein ich habe aber drüber nachgedacht sie kastrieren zu lassen.

Kaninchenlieb12  03.05.2025, 16:43

Wie viel Platz haben sie? (Damit meine ich den 24/7 verfügbaren Platz)

Leloo70 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 18:13

Ca 2,5 qm. Ich weiß das ist nicht sehr viel. Früher haben die mehr als 4 qm zur Verfügung gehabt. Jetzt bin ich aber umgezogen und hier kann ich ihnen mehr Platz nicht mehr bieten.

2 Antworten

Ich gehe mal davon aus, das deine Häsin nicht kastriert ist, denn das Verhalten deiner Häsin, also dass sie beißt, knurrt, rammelt und das Futter verteidigt, spricht sehr deutlich dafür, dass ihre Hormone eine große Rolle spielen. Viele weibliche Kaninchen, die nicht kastriert sind, zeigen so ein dominantes in Teilen auch aggressives Verhalten. Sie sind oft sehr territorial und schnell gereizt, weil ihr Körper ständig auf „Verteidigung“ eingestellt ist – selbst wenn es dafür eigentlich keinen Grund gibt. Wenn deine Häsin bereits kastriert ist, ist es etwas komplizierter, das Problem zu lösen.

Leloo70 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 16:14

Sie ist noch nicht kastriert aber habe überlegt sie kastrieren zu lassen. Wird das dadurch dann besser?

vetscot  03.05.2025, 17:33
@Leloo70

Ziemlich sicher ja, Ausnahmen kann es geben, aber es sollte besser werden.

spikecoco  03.05.2025, 19:32
@vetscot

auch mit einer Kastration wird es nicht viel besser werden denn dies Haltung auf diesen lächerlichen Maßen ist einfach nur grauenhaft.

vetscot  03.05.2025, 19:53
@spikecoco

Die Maße wusste ich zum Zeitpunkt meiner Antwort noch nicht. Das ist definitiv zu wenig. Dennoch kann auch eine Kastration mehr wirken als man denkt. Es ist nämlich nicht gesagt, dass dies tatsächlich ein Grund für dieses Verhalten ist. Es kann aber schon durchaus sein. Auch eine Kombination ist natürlich möglich.

Leloo70 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 12:32
@vetscot

Die sind die meiste Zeit im Gehege selbst wenn die Tür offen ist. Könnte versuchen das Gehege etwas größer zu bauen. Wäre hier dann zwar etwas eng aber wenn es hilft dann ist das ja auch egal.

sie zeigt, das die Haltungsbedingungen einfach nicht ihren Bedürfnissen entspricht. Sie leben nicht mal auf Mindestmaßen, ( 6 qm 24/7) für mich schon fast Tierquälerei , 2 Tiere auf knapp 2 qm zu haten. Purer Stress für die Tiere dort die Rangordnung festlegen zu müssen. Dann wird sie noch unfreiwillig von dir gestreichelt . Gebe beide in geeignete Hände ab, die wissen wie man diese Tiere verantwortungsbewusst hält. dazu noch die Zibbe kastrieren lassen.

Leloo70 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 12:33

Unfreiwillig werden die nicht gestreichelt. Wenn die nicht gestreichelt werden wollen dann zwinge ich die auch nicht dazu

spikecoco  04.05.2025, 15:29
@Leloo70

schön da du dazu Stellung nimmst, zu den völlig beengten Haltungsbedingungen aber nicht.

Leloo70 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 16:23
@spikecoco

Ich habe unter einem anderen Kommentar geschrieben das ich das Gehege vergrößern könnte auch wenn ich dann weniger Platz hätte. Die zwei sind jedoch die meiste Zeit im Gehege obwohl die Tür offen ist also glaube ich nicht das die beiden unglücklich sind. Es gibt auch Leute die ihre Kaninchen auf 0,5 qm halten. Das ist Quälerei! Meine haben tagsüber wenn ich da bin 100 qm zu Verfügung also die ganze Wohnung. Also ich glaube das es meinen Kaninchen gut geht!