Ist schlechte Qualität ein Sachmangel?

2 Antworten

In DE gilt 24 Monate Gewährleistung, in den ersten 12 Monaten wird angenommen, dass der Mangel schon bei Übergabe vorlag.

Ob Dir allerdings mit einer Reparatur oder einem Ersatz geholfen ist, wenn die Qualität so mies war, ist dahingestellt. Aber vielleicht findest Du ja eine Lösung mit Amazon.

Boru55e
Fragesteller

Meine Frage bezog sich halt drauf ob es sich überhaupt um einen Mangel in dem Sinne handelt, oder ob es am Ende heißt das Produkt war vergleichsweise günstig, da muss man mit sowas rechnen.

einandereruser  07.04.2024, 10:02
@Boru55e

Der Preis ist völlig egal. Du hast immer 24 Monate Gewährleistung, mit der Beweislastumkehr nach 12 Monaten. Also reklamieren.

Der Artikel muss also für 24 Monate seine Aufgabe erfüllen, egal wie günstig der Preis war.

Das klingt nach Sachmängeln. Man kann es mal versuchen.

Wenn das Geraffel von Amazon selbst war, stehen die Chancen sehr gut - bei Amazon Marketplace eher nicht so.