Ist Schaltwagen stressig?

27 Antworten

Du kannst dir ja einen Automatic-Wagen kaufen.

Ich denke aber, wenn dich das bisschen Schalten im Auto schon stresst, dann solltest du vielleicht überhaupt lieber mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Denk an deine Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer!

Ich bin dem Autofahren auch lange aus dem Weg gegangen und habe auch erst spät meinen Führerschein gemacht.

Trotzdem ist das Schalten jetzt kein zusätzlicher Stressfaktor für mich. Man gewöhnt sich schnell daran. Ich wollte absichtlich den "normalen" Schein machen. Auch wenn mir viele schon gesagt haben "mach doch nur den Automatikschein, das ist viel einfacher". nein, WENN ich schon fahren lernen sollte dann auch RICHTIG und dazu gehört eben auch das Schaltgetriebe.

Schon nach kurzer Zeit läuft das Schalten ganz automatisch und unbewusst nebenher und dann ist das auch kein Stressfaktor mehr.

Wer mit einem Schaltwagen nicht klarkommt, ist meines erachtens nach nicht bereit für den Straßenverkehr.

Ich empfinde das nicht als stressig. Aber Automatik ist in manchen Situationen natürlich angenehmer.

👍🏽

1

Man kann seinen Führerschein auch nur auf Automatik Autos machen, würde ich natürlich auch nicht empfehlen, aber die Aussage „nicht bereit für den Straßenverkehr“ finde ich zu hart, Hauptsache man hält sich an die Regeln, ob man dabei schaltet oder nicht ist doch Wurst

0
@Joho1432

Ich kenne 3 Personen, die einen reinen Autmatikführerschein gemacht haben. Alle sind im Straßenverkehr nicht so sicher unterwegs, wie Personen die im Schaltwagen gelernt haben. Keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht, dass man sich weniger konzentrieren muss? Immer wenn ich Automatik fahre, bin ich deutlich abgelenkter oder entspannter, weil ich nicht so viel zu tun habe. Ist aber natürlich subjektiv.

Dennoch: Es ging eher um den "Stress"-Faktor. Wem das bereits zuviel ist, dem traue ich nicht zu, dass er auch in stressigen Situationen richtig handelt.

2

Ist Geschmackssache, ich fahre seit Jahren Automatik und mir gefällt es viel besser, der Kopf ist viel freier und man kann sich besser auf den Verkehr konzentrieren finde ich :)

Was möchtest Du wissen?