Ist Salami-Belag länger haltbar als fünf Tage offen im Kühlschrank?

5 Antworten

Salami ist eigentlich eine Dauerwurst, die sich sehr lange hält. Die trocknet eher aus als dass sie schlecht wird. So lange sie noch normal aussah und auch normal geschmeckt hat war sie noch gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Nein - musst Du nicht. Salami ist Räucherware. Die Wurst wird geräuchert. Und Rauch ist in diesem Fall ein Mittel zur Konservierung. Du könntest die Wurst auch ohne Kühlung eine lange Zeit lagern - auch ausgepackt. Die Konservierung per Räuchern ist sehr alt. Das hatte man erfunden, als es noch keine Kühlschränke gab. Insofern kannst Du Salami bedenkenlos essen. Klar ist ist sie irgendwann schmierig. Aber bis zu diesem Stadium dauert es lange. Und das merkst/schmeckst Du ja.

Nein, so lange es noch normal aussieht, schmeckt und riecht, kannst du es ohne Bedenken essen :)

Salami ist gut haltbar - nach 5 Tagen sollte sie noch OK sein

am besten kann man sie in einer Frischhaltedose im Kühlschrank aufbewahren, dann trocknet sie auch nicht aus

wenn du sie dann noch beim Metzger im Papier verpackt kaufst, dann hast du auch keinen Plastikmüll - die Frischhaltedose kannst du ja ausspülen und wieder verwenden